Wirtschaft
1606
Griibmeier, Jürgen: Schnellbahnverbindung
Paris-Ostfrankreich-Südwestdeutschland /
Jürgen Grübmeier ; Georg Fischer. - In:
Bundesbahn. Jg. 65. 1989, S. 383-388: Kt.
1607
Hürth, Gisbert: Für die wirtschaftliche Ent¬
wicklung des Saar-Lor-Lux-Raumes und
der Westpfalz unverzichtbar : Ergebnisse
d. Gutachtens über d. Bedeutung d. Schie¬
nenschnellverkehrsverbindung Paris-Saar-
brücken-Mannheim. - In: Saar-Wirtschaft.
1990, S. 123-124.
1608
Kiefer, Stefan: Keiner weiß, wohin die Reise
geht : d. Bundesbahn-Ausbesserungswerk
Burbach ; Belegschaft: „Mir sin un bleiwe
AW’ler“. - In: Arbeitnehmer. Jg. 38. 1990,
S. 238-239: III.
1609
Klahm, Günther: Der Schaffner kennt jeden
Fahrgast : Impressionen e, 20minütigen kl.
Reise mit d. Bliestalbahn. - In: Saarbr.
Ztg.: St. Ingberter Ztg. 1989, Nr. 98 v.
27.4., S. 17: 111.
1610
Klahm, Günther: Den Krieg überlebt, nun
folgt das „Aus“ : fast unbemerkt wurde
d. Bliestalbahn kürzl. 110 Jahre alt; ver¬
mutlich 1990 wird d. Strecke stillgelegt. -
In: Saarbr. Ztg.: St. Ingberter Ztg. 1989,
Nr. 98 v. 27.4., S. 16: 111.
1611
Lang-Michler, Vera: AG Bisttalbahn - Eine
Strecke soll nicht sterben, - In: Naturschutz
im Saarland. Jg. 20. 1990, 2, S. 51: III.
1612
Lorig, Dieter: Gehört die Zukunft nicht der
Bahn? : nur halb soviele Züge wie 1975;
für d. DB unrentabel: Bisttal- u. Bliestalbahn;
Umstellung auf Bus steht bevor. - In: Saarbr.
Ztg. 1990, Nr. 132 v. 9./10.6., S. L 4: 111.
1613
Moratorium für die Bliestalbahn. - In: Stadt-
ztg. Saarbrücken. Nr. 142. 1990, S. 18: 111.
1614
Müller, Rainer: Eine Verbindung mit der
Petenten Heimat : vor 110 Jahre ging d.
Fischbachbahn in Betrieb. - In: Geschichte
u. Landschaft. Nr. 480. 1989, S. 22: 111.
1615
Müller, Rainer: 110 Jahre Fischbachbahn : d.
15. Okt. 1879 war d. offizielle Termin. -
In: Quierschieder Hefte. 12. 1989, S. 42-74:
111. u. Kt.
1616
Mußzeyko, Wolfgang: Die Bliestalbahn. - In:
Mußzeyko, Wolfgang: Reinheim an der
Blies. 1990. Bd. 1, S. 395-398.
1617
Sänger, Rainer: Eine Route von London nach
Calcutta über den Hochwald : Wünsche
d. Hochwaldregion hatten gegen d. Saarin¬
dustrie keine Chance. - In: Saarbr. Ztg.:
Rundschau f. Merzig-Wadern. 1990, Nr.
246 v. 22.10., S. L 2.
1618
Sänger, Rainer: Vor 145 Jahren grassierte
Eisenbahnfieber im Hochwald : e. Nordsee-
Mittelmeerverbindung sollte anno 1845
geschaffen werden. - In: Saarbr. Ztg.:
Rundschau f. Merzig-Wadern. 1990, Nr.
244 v. 19.10., S. L 3.
1619
Schnellbahnverbindung Paris - Ostfrankreich
- Südwestdeutschland. - In: Internat. Ver¬
kehrswesen. Jg. 41. 1989, S. 229-231.
1620
Schopp, Wolfgang: Eine französische Eisen¬
bahnlinie im Warndt. - In: Zur Geschichte
d. Warndts. Nr. 77. 1989, S. [1-2]: 111.
1621
Siebenborn, Stefan: Elsaß-lothringische Bahn¬
strecke Merzig-Waldwiese-Bettsdorf-Metz.
- In: Saarbr. Ztg.: Rundschau f. Merzig-
Wadern. 1989
1. Anschluß an den Rest der Welt. - In: Nr.
165 v. 19.7., S. 13: 111.
2. Von Gerüchten und Gesuchen. - In: Nr.
167 v. 21.7., S. 15: 111.
3. Petitionen und Reaktionen. - In: Nr. 168
v. 22./23.7., S. 18: 111.
4. Diskussionen um die Streckenführung. -
In: Nr. 169 v. 24.7., S. 11: 111.
5. 1906 ist der Bau so gut wie gesichert. - In:
Nr. 170 v. 25.7., S. 10: 111.
6. Ein Dampfbagger ersetzte 250 Arbeiter. -
In: Nr. 171 v. 26.7., S. 14: 111.
7. Blutige Überfälle an der Tagesordnung. -
In: Nr. 172 v. 27.7., S. 13: 111.
8. ... und der Damm wächst täglich. - In: Nr.
173 v. 28.7., S. 10: 111.
9. Aus dem „Purätschen-Zug“ ins „Schweine-
schnäutzchen“. - In: Nr. 174 v. 29./30.7.,
S. 18: 111.
10. Zuletzt verschwinden die Brückenpfeiler.
- In: Nr. 175 v. 31.7., S. 14: 111.
112