Wirtschaft
1513
Chanrion, Fernand: Pressions exercées par les
activités économique pour obtenir la cana¬
lisation de la Moselle et ultérieurement celle
de la Sarre. - In: Milieux, villes et régions:
112e Congrès National des Sociétés Savantes,
Lyon 1987. 1988, S. 67-72: Kt.
1514
Dorn, Günter: Bald in Betrieb: Der Hafen
Saarlouis-Dillingen. - In: Saarwirtschaft.
Jg. 43. 1987, S. 531-532: 111.
1515
Eckoldt, Martin: Die Nebenflüsse des Rheins
als Wasserstraßen in ihrer geschichtlichen
Entwicklung. - In: Beiträge z. Rheinkunde.
H. 40. 1988, S. 38-61: 111.
1516
Follmann, Albert: Die Saar ist Schiffahrtsstra¬
ße: e. Traum vieler Generationen wurde
endlich Wirklichkeit. - In: Kreis Trier-Saar-
burg. 1988 (1987), S. 16-19: 111.
1517
Haase, Hartmut: Hafen Saarlouis-Dillingen
vor Inbetriebnahme. - In: Saarwirtschaft.
Jg. 43. 1987, S. 671-672: Kt.
1518
Hafen Saarlouis-Dillingen ist betriebsbereit. -
In: Wasserwirtschaft. Jg. 78. 1988, S. 242:
111. u. Kt.
1519
Hanser, Peter: Saarhafen Saarlouis-Dillingen. -
In: Rund um d. Becker Turm. Ausg. 114.
1988, S. 69-71: 111.
1520
Hayer-Krisam, Trudel: Schiffahrt auf der
Saar. - In: Saarbr. Ztg.: Rundschau f.
Merzig-Wadern. 1987.
I. Mit Tradition bis zu Kelten und den Römern:
Blick in d. Vergangenheit. - In: Nr. 198 v.
27.8., S. 13: 111.
2. Bis 1800 dominierte Kohlentransport. - In:
Nr. 199 v. 28.8., S. 13.
3. In Merzig früher ein Schiffsbauplatz: 1841
noch 31 Kähne gebaut. - In: Nr. 201 v.
31.8., S. 9: 111.
4. Wo einst die Halfen wohnten. - In: Nr. 203
v. 2.9., S. 9.
5. Penischen kamen ab 1861. - In: Nr. 207 v.
7.9., S. 9.
6. Zukunft der Saarschiffer getrübt. - In: Nr.
210 v. 10.9., S. 13: 111.
1521
Hayer-Krisam, Trudel: Zwischen Nostalgie
und Fortschritt: d. Ausbau d. Saar als letztes
Kapitel e. bewegten Geschichte; u. d. Saar¬
schiffer bangen um ihre Existenz. - In:
Saarbr. Ztg. 1987, Nr. 216 v. 17.9., S. 3: 111.
1522
Hellwig, Friedrich: Der Ausbau der Saar zur
Großschiffahrtsstraße. - In: Saarheimat. Jg.
31. 1987, S. 283-286: 111.
1523
Hellwig, Friedrich: Die Saar als Großschif¬
fahrtsstraße. - In: Saarbr. Bergmannskalender.
3. Bau des neuen Saarhafens in Dillingen. - In:
1989 (1988), S. 227-234: 111. u. Kt.
1 u. 2 u.d.T.: Hellwig: Der lange Weg der Saar
durch die Jahrhunderte. 1985-1986 s. SB. Bd.
13, Nr. 1433.
1524
Die kanalisierte Saar wird einen sehr umwor¬
benen Verkehrsanteil an sich ziehen. - In:
Internat. Transport-Zs. 49. 1987, S. 4065.
1525
Karte der Bundeswasserstrassen 1:10 000,
Verkehrskarte / Wasser- u. Schiffahrtsdi¬
rektion Südwest, Mainz. - Frankfurt: Inst,
f. Angewandte Geodäsie. Saar.
1. Km 0 - Km 59, Saarmündung - Hafen Dil¬
lingen. - Ausg. 1987. - 1 Faltkt.
1526
Keßler, Ignaz: ... und ruhig fließt die Saar:
Umgestaltung zu einer neuen Landschaft -
vom Naturfluß z. Großschiffahrtsstraße. -
In: Kreis Trier-Saarburg. 1988 (1987), S.
6-15: 111.
1527
Klahm, Günther: Wenig Hoffnung auf eine
Wende: viele Saarschiffer haben ihre Schiffs¬
papiere längst abgegeben. - In: Sonntagsgruß.
1987, Nr. 31, S. 12: 111.
1528
K[och], H[elmut]: Der Saarhafen [Saarlou¬
is-Dillingen] wird gebaut. - In: Us Hütt.
Jg. 32. 1987, S. 160-161: Kt.
1529
Lancement offiel des travaux du port de Dil¬
lingen, sur la Sarre canalisée. - In: Revue
de la navigation fluviale européenne. Jg.
59. 1987, S. 207: 111.
103