Full text: Philosophische Forschungswege

32 Die letzten Grundlagen der Möglichkeitserwägung. 
da, und jedes empirische Problem kann metaphysisch 
gewendet werden. Das Leib-Seele-Problem ist aber sogar 
dann da, wenn man, streng solipsistisch, auf jede Meta¬ 
physik verzichtet. Denn auch dann bleiben die Fragen 
bestehen: Wie stehen meine Erlebtheiten in ihrer Un¬ 
mittelbarkeit zu den als gleichsam selbständig gemeinten 
materiellen Zuständen meines als empirischer Gegen¬ 
stand gedachten Gehirns ? Wie steht es mit den Ge¬ 
schehen in diesem Gehirn ; ist es mechanisch verständlich 
oder nicht ? Und die eindeutige Antwort ist dann diese : 
Als mechanisches Geschehen kann das Hirngeschehen 
nicht gedacht werden; schon im Gebiete des materiellen, 
des Neben-Geschehens ist ein nicht-materieller Ge¬ 
schehensfaktor einzuführen, der also mit der Materie in 
„Wechselwirkung“ steht. Dieser Naturfaktor, die Ente¬ 
lechie in meinem Sinne, ist „parallel“ in seinem Gebahren 
zu dem Gebahren meiner aus anderen, nämlich rein 
psychologischen, Gründen gesetzten Seele, und Seele- 
Entelechie „von innen gesehen“ sind mein bewußtes 
Erleben. 
Wie finden sich denn unsere Problemleugner mit dem 
Begriff der Leiche ab? Deren Dasein zeigt doch wohl, 
daß „der Mensch“, so lange er lebt, sich aus Materie mit 
ihren Kräften und aus etwas Anderem zusammensetzt. 
Darauf kommen wir zurück. 
Wahrlich, der nüchterne „Behaviorismus“ der Nord¬ 
amerikaner ist uns lieber als die neueste, das Leib-Seele- 
Problem abschaffende „Phänomenologie“. Er ist zwar 
meist im Sinne des Mechanismus dogmatisch gebunden; 
aber er ist als Methode logisch sauber. Er weiß, daß man 
unmittelbar den „anderen“ Organismus, auch den ande¬ 
ren Menschen, nur als bewegtes materielles System stu¬ 
dieren kann, so daß also auch die „Kulturwissenschaft“
	        

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