Title:
Zwischen Saar und Mosel
Creator:
Haubrichs, Wolfgang
Work URN:
urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-111761
PURL:
https://digital.sulb.uni-saarland.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:bsz:291-sulbdigital-113158
Stils in Lothringen traten erst spät in Erscheinung. In Frankreich ist dieser ganze 
Bereich noch kaum wahrgenommen worden. 
Vom Standort der Universität des Saarlandes in Saarbrücken ausgehend, wurde seit 
1954 versucht, die mittelalterliche Kunst Lothringens systematisch zu erforschen. 
Dabei sind erste Anzeichen einer parlerischen Strömung in Metz festgestellt 
worden. Sie wurden in der Universitätszeitschrift 1958 und 1960 veröffentlicht5 
und kamen zu einer größeren Wirkung im Rahmen der Ausstellung und des 
Katalogs „Die Parier und der Schöne Stil (1350-1400)“ 1978 in Köln6. Seitdem 
gingen die Erkundungen in Lothringen weiter und heute können viel mehr 
Skulpturen und Skulpturenfragmente der Parler-Strömung zugerechnet werden. 
Bevor sie im Gesamtkatalog zur Lothringischen Skulptur des 14. Jahrhunderts, der 
sich in Druckvorbereitung befindet, behandelt werden, soll im folgenden eine 
Auswahl wichtiger Stücke vorgestellt und mit einigen Vorschlägen zu ihrer 
Deutung und zu ihrer geschichtlichen Relevanz erläutert werden. 
1. Die Schlußsteine der ehemaligen Coelestinerkirche in Metz. 
Vier Reliefs auf den kreisförmigen, etwas über einen halben Meter im Durchmesser 
großen Unterseiten der Gewölbeschlußsteine aus der nicht mehr existierenden 
Kirche der Celestins, der Coelestiner, in Metz. Die Reliefs wurden ausführlich 
beschrieben und als „parlerisch“ bestimmt von Helga D. Hofmann, 19567. Es 
handelt sich zunächst um einen Zyklus von drei Schlußsteinreliefs, die man sich im 
Chorgewölbe in der Folge von West nach Ost angebracht vorzustellen hat: 
a) die Sibylle von Tibur weissagt Kaiser Augustus, indem sie mit hochgehobenem Arm und 
Zeigefinger zur Sonne zeigt (Abb. 1). 
b) zweites Relief in der die Vision der apokalyptischen Maria mit dem säugenden Kind im 
Strahlenkranz und mit dem Mond zu ihren Füßen erscheint. Ihre Worte „Dieses Kind ist 
größer als Du, - errichte ihm einen Altar!“ werden illustriert, mit dem von einem 
fransenbesetzten Tuch bedeckten Altarblock zwischen den Figuren. Der als mittelalterli¬ 
cher greiser Kaiser geformte Augustus mit der Bügelkrone hat seine Hände im 
Gebetsgestus erhoben (Abb. 2). 
c) im dritten Relief ist die Marienkrönung durch Christus dargestellt (Abb. 3). 
d) Der vierte Schlußstein, etwas kleiner im Durchmesser, zeigt die beiden weiblichen 
Heiligen Maria Magdalena (mit dem Salbgefäß) und Katharina (mit Krone, Rad, Schwert 
und dem heidnischen Maxentius zu Füßen unter der Schwertspitze). Er gehört nicht zum 
Marienzyklus und saß entweder weiter westlich im Gewölbe oder in einem der 
Seitenschiffe (Abb. 4). 
5 Annales Universitatis Saraviensis. Phil. Fak. Darin in mehreren Fortsetzungen „Beiträge zur 
mittelalterlichen Plastik in Lothringen und am Oberrhein“, Saarbrücken, Vol. V. 1956; Vol VII, 1958, 
usw. 
6 vgl. Anm. 1, - Köln 1978. 
7 Helga D. Hofmann: Die Schlußsteine der Coelestinerkirche in Metz. Annales Univ. Saraviensis (wie 
Anm. 5), Vol VII. 3/4, Saarbrücken 1958. 
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