Full text: Bundes-Buch des Saar-Sänger-Bundes

fanden sich wieder, und der Verein blühte in der alten Form kräftiger auf. Herr Klein 
legte nach 15jähriger Tätigkeit sein Amt als Dirigent nieder, sein Nachfolger wurde 
Herr Oberbahnassistent Zimmer bis zum Jahre 1924, in welchem Jahre am 1. Juni 
Herr Oberlehrer Schmidt die Leitung übernahm. Der Verein betrachtet es als seine 
vornehmste Aufgabe, Volkslied und Madrigal zu pflegen und nur musikalisch wertvoll 
Chöre zu singen. 
Steeg’sches Männerquartett Harmonie, Ottweiler. 
Das Stee’gsche Männer-Quartett „Harmonie“ verdankt seine Gründung im Herbst 
1907 dem Wunsche begeisterter Sänger und eines mit der starken Entwickelung des 
deutschen Liedes in damaliger Zeit fortgeschrittenen Dirigenten, die ihre gesangliche 
Befriedigung im Gesangsbztriebe der damaligen Ottweiler Vereine nicht finden 
konnten. Der erste Dirigent war der später in Friedrichsthal verstorbene Lehrer 
Philipp Steeg. Die Gründungsmitglieder waren Steinmet, Adolf Lauermann, Louis 
Presser, Heinrich Lauermann, Hommel, Emil Theis, Keller, Wentel, von 
denen heute noch drei aktive Sänger des Quartetts sind. Neben der gesanglichen Be- 
tätigung pflegte das Quartett auch die gesellschaffliche Unterhaltung. Infolge der 
Versetzung des Lehrers Steeg ruhte der gesangliche Betrieb des Quartetts in den ersten 
Jahren des neuen Jahrhunderts. Mit dem Jahre 1907 erhielt es aber einen neuen 
Dirigenten in der Person des jest noch an seiner Spigße stehenden Dirigenten Schmidt. 
Das Quartett benötigt weder Statuten noch Beiträge, entstehende Unkosten werden 
gemeinsam gefragen, und die Tätigkeit. des Dirigenten ist kostenlos. Es gehört zu den 
ungeschriebenen Gesetzen des Quartetts, sich nicht an Wettstreiten und an den üblichen 
Gesangsfesten zu beteiligen, dagegen ist es zu wohltätigen Zwecken und zur Ehrung seiner 
Mitglieder bei bestimmten Gelegenheiten stets zur Hand. Es pflegt die schöne Kunst des 
Männergesanges um der Kunst willen und veranstaltet zu diesem Zwecke von Zeit zu 
Zeit Sängerfahrten und bemerkenswerte Konzerte, deren Programme stets auf beacht- 
licher Kunsthöhe stehen, und die nicht allein Chöre aufweisen, sondern liebevolle 
Pflege des Volksliedes und des Madrigals beweisen. Verstorbene Mitglieder des 
Quartetts sind der erste Dirigent Steeg, der durch seinen angenehmen Iyrischen Bariton 
als Sänger bekannte 1. Baß Hommel und der freundliche und anhängliche 1. Baß 
Wendling, zu dessen Ehrung der erste Teil eines Konzertprogrammes eine besondere 
und würdige Gestaltung zeigte. Die augenblickliche Zusammensetzung des Quartetts 
ergibt sich aus folgendem Zahlenbild: 5:3:3:5, 
Gesangverein Liederkranz, Ensheim. 
Zwei Wegstunden östlich von Saarbrücken, leicht mit der Kleinbahn zu erreichen, 
fiegt der stattliche Flecken Ensheim, bekannt durch seine Industrie und den Gewerbefleiß 
seiner Bewohner. Ein gemütvoll veranlagtes, sangesfrohes Völkchen beherbergen seine 
Mauern, Schon in den 70er Jahren existierte da ein Gesang- und Musikverein „Arion“, 
der aber leider mangels rühriger Führerpersönlichkeiten, vielleicht auch durch die Ungunst 
der Verhältnisse, bald zerfiel. 
Im Oktober 1903 erstand dann der „Liederkranz‘“. Eine kleine, begeisterte Sänger. 
schar, ein zielsicherer, tüchtiger Dirigent in der Person des Herrn Fabrikbeamten Bach-
	        
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