Weigl, Franz, Wesen und Gestaltung der
Arbeitsschule. Bd. 1 der Handbücherei der Erzehungswis—
enschaft, Paderborn, Schöningh.
Gründliches Handbuch, einfühvend und weiterführend in
den gesamten Ideenbereich der Arbeitsschule. Bietet auch
Beispiele und Literaturangaben.
Scheibwer: Der Arbeitssvorgangeingechnischer,
pshchologischer und pädagogischer Erfassung.
Aus der Sammelschrift: „Freie geistige Schularbeit in Theorie
und Praxis. Hirt, Breslau.
Scheibner bietet eine feinsinnige und gründliche Abhand—
ung über das Grundproblem der Reform.
FS. H. Wohlrab: 1. Aus der Praxis der Arbeits—
schule. 2. Zum 3. Schuljahc. Wunderlich, Leipzig, 1921,
172 S.
Die 1. Schrift gibt eine ausführliche Grundlegung der
Arbeitsschule: Voraussetzung, Erfordernisse, Ziel, Methode.
Aus lebensfroher, praktischer Arbeit heraus entstanden und
mit innerer Anteilnahme geschrieben. In ver 2. werden die
so gegebewen allg. Grundsätze auf die Einzelfälle des 8. Schul—⸗
ahres angewandt.
K. Eckhardt: Die Grundschule, das 1. Schunljahr in
der Arbeitsschule. Vangensalza, Beltz, 2 Al, geb. 27 AM.
war scheint es ein Widerspruch zu sein, mit einem Plan
für den Gesamtunterricht aufzuwarten, da dieser doch die
Stoffauswahl von den Kindern mitbestimmen läßt. Aber
seder Lehrer hat sich seinen Gesamtunterricht vorher planvoll
auszugestalten, hat Unterrichtsgang, Lehrgespräch und An—
schlußstoffe, wie der Verfasser, vorher festzulegen, wenn er
auch später in anderer Reihenfolge die Stoffe verteilen muß.
Echhardt, der seit Jahren in der Schule steht, bietet wertvolle
Theorien auf Grund seiner Beobachtungen, besonders auch
über die Einrichrungen von Versuchsklassen und die Arbeit
an Förderklassen. Die Forderungen Eckhardts bewegen sich
durchaus in den Grenzen des auch bei weniger günstigen Ver—
hältnissen Erreichbaren.
Brückner: Ratschläge für die Erziehungsarbeit
im 1. Jahre der Gründschule, Hirt, Breslau, 1,80 A.
Ein sehr praktisches Büchlein, das wertvolle Fingerzeige
gibt sowohl in ergziehlicher als auch in, unterrichtlicher Be—
ziehung. Besonders läßt der Verfasser sich's angelegen sein,
die Verbindung von Elternhaus und Schule auch im eingel—
nen zu zeigen.
Braune und Kahe: Ein Jahr Gesamtunterriächt.
Lilder aus der Praxis des ersten Grundschuljahres. Hirt, Bres—
au, 6 A und 100 Proz.
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