Full text: Bildungs- und Arbeitsplan für die achtklassigen Volksschulen des Saargebiets

IV. LBiteratut— 
Vorbemorkuug. 
Es ist nicht beabsichtigt, ein ausführliches Verzeichnis der 
Literatur für die einzelnen Fächer oder zu den einführenden 
grundsätzlichen Darlegungen zu geben, zumal sich inm den größeren 
der genannten Werke reichliche Angaben finden. 
Auch wurde von der Anführung grundlegender Werke abge— 
sehen, die als allgemein bekannt vorausgesetzt werden müssen 
(z. B. Meumann, Stern, Pallat, Kerschensteiner, Seidel, Gau— 
dig, Lay, Itschner, Kühnel, Sickinger, Warmuth, Oertli, Förster, 
Langermann, Otto, Hilsdorf, Pabst, Scherer, Seinig usw.. 
. Allgemeine Grundsützo. 
A. Arbeitsschulidee. 
Emne Art Vademecum für den Lehrer bietert. 
Der. Karstädt: Methodische Strömungen der 
Gegenwart, Beltz, Langensalza. 
In klarer, übersichtlicher Weise stellt hier ein hervorragen— 
der Schulmann mit Hilfe seiner Mitarbeiter zusammen, was 
an verständigen methodischen Strömungen die Lehrer- und 
Elternwelt bewegt. Mit sicherem Urteil nimmt er selbst Stel— 
lung zu einzelnen Fragen und zeigt, wie ihre praktische Lösung 
sich verwirklichen läßt. Wer in dem methodischen Neuland 
Ueberblick gewinnen oder behalten will, wer die großen Linien 
sucht, vertraue sich der Führung Karstädts und seiner Meit— 
arbeiter an. Mit der sicheren Steuerung verbindet sich eine 
feine Hellhörigkeit für das leise sich Andeutende. 
Die Reichsschulkonferenz inihren Ergebnissen. 
— vom Zentralinstitut f. Erz. u. Unterricht, Berlin, 
30 A. 
Das Werk ist notwendig für jeden, der sich über Schul— 
fragen der Zukunft orientieren will. 
GBesamtunterricht im 1. und 2. Schuljahr. Heraus— 
gegeben von Mitgliedern der Methodischen Abteilung des Leip— 
ziger Lehrervereins, Brandstetter, Leipzig. 
Die Leipziger Lehrer Vogel, Bär und Schnabel berichten 
hier über ihre günstigem Ersahrungen, die sie mit dem Ge— 
samtunterricht in den von ihnen geleiteten „Reformklassen“ 
gemacht haben. Man merkt es den Ausführungen auf jeder 
Seite an, daß Männer der Praxis hier an der Arbeit waren. 
Das Buch ist ein zuverlässiger Führer für alle, die zum eriten 
Male Gesamtunterricht in der Aufnahmeklasse erteilen soleen. 
72
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.