Full text: Hundert Jahre Neunkircher Eisenwerk unter der Firma Gebrüder Stumm

22* 
hohen Erzeugungskosten schien verloren. Nach dreizehn— 
jährigem Ringen um die Erhaltung seines Werkes gab 
Karl Friedrich Stumm den Kampf auf. Bei seinem Tode 
1848 hinterließ er nur minderjährige Kinder. Seine älteste 
Tochter Emma war vierzehn, sein ältester Sohn Karl 
Ferdinand zwölf Jahre alt, das jüngste seiner acht Kinder 
war ein erst dreijähriges Söhnchen. 
Karl Böcking 
1848 — 1858. 
Im Jahre 1848 hatte Neunkirchen 2717 Einwohner. Im 
März 1848 begann der Bau der Bahn Forbach-Bexbach. Am 
15. September 1850 wurde die Strecke Neunkirchen-Bexbach 
eröffnet und damit zugleich eine Zweigbahn von Grube 
Heinitz nach Neunkirchen. Am 14. Juli 1851 folgte die 
Strecke Neunkirchen-Reden und am 16. November 1852 
die ganze Linie Bexbach-Neunkirchen-Saarbrücken-Forbach. 
1849 war die Pfälzische Ludwigsbahn Ludwighafen-Berbach 
eröffnet worden, und 1851 wurde die Strecke Nancy-Metz-For⸗ 
bach der französischen Ostbahn fertiggestellt. Eben noch ein 
walddorfähnlicher Ort abseits von jeder Großverkehrsader, 
war Neunkirchen in zwei Jahren ein wichtiger Haltepunkt an 
einer der bedeutendsten westdeutschen, ja deutsch-französischen 
Eisenbahnen geworden, die vom Rheine bei Ludwigshafen 
bis nach Nancy, Straßburg und Paris reichte. Für die 
Erzversorgung des Neunkircher Eisenwerkes und für den 
Absatz seiner Erzeugnisse, vor allem seiner hochgeschätzten 
eisernen Eisenbahnschienen, mußte das von grundlegender 
(.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.