Full text: Sozialpolitik im deutschen Südwesten zwischen Tradition und Neuordnung 1945-1953

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verständigen. Die von den Franzosen unablässig kritisierte ahistorische Abgrenzung 
der Zonen trug zur Schwächung der französischen Position im Kontrollrat auf diese 
Weise entscheidend bei. Der infolgedessen auch von den Franzosen mehrfach ener 
gisch vorgetragene Vorschlag, eine deutsche Vier-Zonen-Expertengruppe an den 
Planungen zu beteiligen, scheiterte an den Sowjets. Auch insofern trug die Sozialver 
sicherungsfrage zur Aushöhlung der offiziellen französischen Dezentralisierungspo 
litik bei: In einer sozialen und ökonomischen Kernfrage sahen die Franzosen sich 
hier mit dem Problem konfrontiert, sich aufgrund ihres schwachen Apparates nur 
unzureichend an den interalliierten Planungen beteiligen zu können; die schwierige 
und aufwendige Aufarbeitung des Materials durch Experten aus allen deutschen 
Zonen schien demgegenüber eine Möglichkeit zu eröffnen, von dem technischen 
Wissen anderer zu profitieren und auf dieser Basis auch politisch wieder an Einfluß 
zu gewinnen. Die Amerikaner und später auch die Briten zogen aus dem gleichen 
Problem der technischen Komplexität der Materie die Konsequenz, sich möglichst 
gar nicht eingehender damit zu befassen. Die Franzosen im Kontrollrat hätten eine 
Realisierung der Reform noch bis Januar 1948 gern gesehen, als Paris aus übergeord 
neten politischen Gründen schließlich entschied, sich den Amerikanern anzuschlie 
ßen.
	        
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