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lisch beeinflußter Bilddarstellungen entgegenstellen, ist eine
systematische Suche nach Bildmaterial Jür ein Einzelgebiet
theatralischen Lebens dieser Zeit ganz aussichtslos, hier kann
immer nur der Zufall auf eine Spur verhelfen, die zu schwach
ist, um sich von selbst aus der Masse „untheatralischer" Bilder
hervorzuheben.
Eine solche Spur glaubte Volte entdeckt zu haben, als
er den Susanna-Holzschnitt des jüngeren Jörg Breu im Berliner
Kupserstichkabinett fand^. Das Datum 1540 und die Augs¬
burger Herkunft des Blattes ließen die Möglichkeit zu, daß
Breu durch die Aufführung der Susanna, die aller Wahr¬
scheinlichkeit nach am 1. Sept. 1537 im Annagymnasium statt¬
gefunden hatte, zu diesem Bild angeregt worden ist181, lieber
diese vorsichtige Vermutung wagt Volte sich nicht hinaus, doch
legt schon die Andeutung eines möglichen Zusammenhanges
zwischen Bild und Spiel den Gedanken nahe, daß Einzel-
elemente der bildlichen Darstellung unter einem mehr oder
weniger starken Einfluß der Aufführung entstanden sind.
Eine Betrachtung des Blattes spricht ganz zugunsten einer
solchen Annahme, denn es zeigen sich starke und vorläufig
unerklärliche Abweichungen der Bildkomposition gegenüber allen
anderen Werken Breus^'. Da man nicht annehmen möchte,
daß Volte das Llebeneinander zeitlich getrennter Handlungen
oder etwa gar das mansionsartige Gebäude für „Theater"
hielt, wird auch ihn diese ungewöhnliche Anordnung, die
Asymmetrie der Raumverhältnisse, die allem bei Breu Ge¬
wohnten widerspricht, zu seiner Vermutung gebracht haben:
Auf einem hofartigen Platz, den im Hintergrund drei Häuser
abschließen, werden die Greise gesteinigt; links steht der er¬
wähnte offne zweistöckige Aufbau, der unten die Gerichtsver¬
handlung, darüber Daniels Ilrteilssprechung sichtbar werden
läßt. Die rechte Hofseite ist offen. Den Vordergrund, der durch
eine niedere Mauer im Bogen gegen den Hofraum abgegrenzt
ist, bildet Susannas Garten mit der Bade- und Ueberfall-
szene. Eine kleine Pforte links in der Mauer verbindet hof
und Garten, während die rechte Seite auch hier wieder auf¬
fallend und unvermittelt abschneidet. Andere Bilder Breus:
Auferstehung Christi, Lazarus, David und Bathseba, Venetia-
nisches Bankett u. a. m.^ zeigen sämtlich ein vollkommenes
183. Titelbild der Volt e'schen Ausgabe.
184. Volte, Einleitung S. XV.
185. Abbildungen bei R ö t t i n g e r.
186. Abbildungen bei Rotti n g er.