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In seiner Vib eldichtung bringt f)ans $acfjs, genau wie
die übrigen Meistersinger, in der Regel ein Kapitel oder einen
Teil eines Kapitels der Bibel so wörtlich wie metrisch möglich
in Verse; der Darbietung des Textes folgt im dritten Gesätz die
Moral. Die Ouelle wird meist nach Titel und Kapitelzahl an¬
gegeben; der Dichter tritt hinter den erbaulichen Gegenstand voll¬
ständig zurückh. Nur selten finden wir eine freiere Behandlung
des Textes, so wenn der Wortlaut eines Abschnittes aus Jesu^
8irach durch fromme Mahnungen unterbrochen^) oder eine haba-
kuk-Stelle in eine predigt umgewandelt oder eine Weissagung
bei Jesaja durch einen christlichen Hinweis ergänzt wird^). hin
und wieder bemerken wir, daß Auslassungen stattgefunden
habenh oder daß eine summarische Kürzung vorliegt), hu¬
manistischen Linfiuß verraten die Zusammenstellungen verwandter
Dinge, meist in Triaden, aus verschiedenen Teilen der Bibel, etwa
der drei Zölle, wo Gott für seinen Sohn zeugt, oder der drei
frömmsten jüdischen Könige oder der drei Hauptfeinde David;*),
hier finden sich auch zuweilen allegorische Buslegungen, die an
die scholastischen Grübeleien des vorhergehenden Jahrhunderts
erinnern: der Berg Sinai bedeutet das Gesetz, die wüste Lin-
öde die Unfruchtbarkeit der menschlichen Werke usw.J
Die Lchluhmoral, die in der Mehrzahl der Lieder allge¬
meiner Brt ist, enthält in zahlreichen anderen, in denen Stoffe des
Riten Testaments verarbeitet werden, einen Hinweis auf christ¬
liche Verhältnisse: das Opfer Brons wird auf Thristus, die sieb¬
zig erleuchteten Juden (4 Mose 11) werden auf die Busgießung
des heiligen Geistes, die zwölf Steine des Josua auf die 12 Junger
gedeutet). Buch ein unmotiviertes hineinziehen christlicher Vor¬
stellungen in den alttestamentlichen Text selbst begegnet gelegent-
h Eine Ausnahme Gött. h \. 148'-150, wo Sachs sich gegen die
Beschuldigung des Ivuchers verteidigt.
’) Berl. Hs. S. 4—6
3) Gött. h s. 17—19'; 159'—161'; 136-137.
4) Berl. Hs. 60-62.
r>) ©ött. h s 109'—111'.
e) Gött. Hs. 145-147; 182'-186'; 186'—189.
') ebenda 189-191' ; vgl auch das Lied 127'—129'.
8) ebenda 94-96; 109'—111'; 113-114'; 200-201; 207'-2ll;
229-230'.