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Niveau verlief; der südliche Arm umspülte den Münschelberg
und den Zillesberg, die jetzt als isolierte Kuppen hervor¬
treten. Die Vereinigung beider Arme fand nahe der Zilles-
kapelle statt.
Diese interessanten Moselgabelungen habe ich in einem
Aufsatze*) über Thalbildungen der linken Kheinseite aus¬
führlich beschrieben und auch eine erläuternde Skizze bei¬
gefügt.
Wanderungen und Fahrten im Mosel-
thale von Coblenz bis Metz.
So anziehend das Moselthal auch ist und selbst viel¬
gereisten Fremden neue Schönheiten zu bieten vermag, so
sind doch nicht alle Teile in allen Beziehungen gleich
schön. Bietet das Thal um Trier und Metz mehr durch
die grossartigen Beste der Eömerbauten und durch die
Spuren einer gewaltigen Geschichte, so ist die Strecke von
Bernkastel bis zur Mündung den übrigen an landschaft¬
lichen Schönheiten überlegen. Wer also nicht ausreichend
Zeit für eine Moselreise zur Verfügung hat, dem wäre nicht
zu empfehlen, die ganze Strecke von Coblenz bis Trier
oder auch umgekehrt auf dem Dampfer zurückzulegen.
Die Strecke von Trier nach St. Johann-Saarbrücken
und von Trier nach Metz wird meistens auf der Bahn
zurückgelegt, mit Unterbrechung der Fahrt an den be¬
vorzugten Punkten. Manche Keisenden benutzen die
Eisenbahn auf der ganzen Strecke von Coblenz bis Trier
und zurück das Dampfschiff. Gehen die beiden grossen Pläne
zur Hebung des Verkehrs auf der Mosel und im Moselthal
in Erfüllung, die Kanalisierung und der Bahnbau auf dem
rechten Moselufer von Euwer bis Bullay, so wird den
Besuchern des herrlichen Thaies ermöglicht, auf bequeme
und leichte Weise zu den schönsten Teilen zn gelangen,
ohne sich von dem gegenwärtigen unsichern Stande des Fahr-
wassers abhängig zu machen.
Wir beginnen unsere Moselreise mit dem Besuch der
Stadt
Coblenz.
Für den Bahnverkehr drei Bahnhöfe, der Rheinbahnhof für
die linksrheinische Linie und für die Züge nach Ehrenhreitstein,
*) Jahrbuch der geolog, Landesanstalt und Bergakademie in
Berlin pro 1885,