5. Verbesserbare und unverbesserbare (aprioristische) Begriffe. 75
ist, allerdings auch in diesem Felde praktisch Unverbesser-
barkeiten bestehen, die zwar auf keinen Fall echteste letzte
Kategorien sind wegen ihrer Zusammengesetztheit. Die Be¬
griffspaare Ding-Eigenschaft, Ursache-Wirkung, also echte
Kantische Kategorien, gehören hierher und vielleicht noch
anderes. Das alles sind zusammengesetzte, aber eine
Einheit bil dende *) Begriffe, die praktisch apriori gelten,
sobald die Bedeutungen von ihnen selbst und von Natur
überhaupt, als dem Reiche gemeinter mittelbarer Gegenständ¬
lichkeit, erfaßt worden sind, und sobald „geglaubt“ wird,
daß Natur nicht plötzlich chaotisch werde2). Das
ist nun freilich eine ganz erhebliche Einschränkung, welche rein
theoretisch die Kantischen Relations Kategorien — (freilich
nur diese) — empirischen Begriffen näher stellt als den Ur-
ordnungsbegriffen. Selbstredend darf ich auch von den Natur¬
kategorien nicht sagen, daß ich, oder besser, mein Selbst,
sie als zu seinem Wesen gehörig, „von jeher“, d. h. seit ich
überhaupt bewußt habe, besaß. Den Begriff Naturgegenstand
nämlich habe ich nicht von jeher gehabt, den habe ich mir
oder vielmehr den hat sich meine Seele an der Hand des be¬
sonderen Gegebenen erst „erarbeitet“. Und von allen Formen,
die Natur, um Kantisch zu sprechen, „konstituieren“, z. B, von
der Form Ding, gilt dasselbe: Ein Ding habe ich nicht in
derselben Unmittelbarkeit wie 2 oder bezogen, und dasselbe
gilt von Ursächlichkeit, von „fremdem Ich“ usw. ®). Bei allem
J) Näheres in meiner Ordnunqslehre S. 185.
*) Beziehungsweise, daß sie plötzlich, mit einem Schlage, ordnungs¬
monistisch erfaßbar werde.
s) Th. Lipps und Scheler lehren hier, jeder auf seine Weise,
anderes, nämlich ein unmittelbares Haben äußerer Dinge (und
fremder Iche), Vom erwachsenen Menschen gilt das ja sicherlich, aber
nur auf den ersten Anschein hin. Hier muß nun einmal für strenge
Selbstbesinnung die „Psychogenese“ in die Logik hineintreten. Nicht
freilich in dem Sinne, als ob Ding eine „empirische Abstraktion* sei,