und Kraftbewußtsein. Der Pubschlag der Geschichte
erfährt nun einmal die entscheidenden Einflüsse nicht
bloß aus den Antrieben, die sich aus der Zusammen¬
setzung seines Blutes und aus der gewöhnlichen Rich¬
tung seiner Blutbahn ergeben, auf ihn wirken auch
geheimnisvolle in ihrem Emporkommen und Verlauf
nicht klar erkenn- und bestimmbare Strömungen ein.
Diese Strömungen entstammen der unmittelbaren In¬
nigkeit des Gewissens und der Verantwortlichkeit, mit
der ein Zeitalter oder eine Generation die bisherige
Lagerung und Geformtheit der geschichtlichen Ver¬
hältnisse auf nimmt, nachprüft, mit einem neuen Geist
und Wert zu erfüllen, in eine andere Höhenlage zu
erheben sucht.
Jede Schwächung dieses moralischen Willens zu
geschichtlicher Umbildung schließt, gleichgültig ob
sie bewußt oder unbewußt erfolgt, eine Verlangsa¬
mung der geschichtlichen Bewegung und die Gefahr
ihrer Erstarrung in sieh. Auf die Dauer lassen sich
jedoch jenes metaphysisch-moralische Verantwortlich¬
keitsgefühl gegenüber der Geschichte und jene — oft
revolutionäre — Bereitschaft zu geschichtlichen Wag¬
nissen und Neugestaltungen nicht unterdrücken.
Denn in einem solchen Widerstande erblickt der
Mensch eine unerträgliche Bedrohung seiner sittli¬
chen Freiheit und seines unantastbaren Rechtes zur
Kritik und zu einer Einrichtung seines äußeren und in¬
neren Daseins, die aus den Kräften seines eigenen
Glaubens und Willens stammt. Deshalb empfindet
und beurteilt er die Überwindung und Vernichtung je¬
nes Widerstandes als eine nicht nur biologisch, son-
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