und gerühmt worden. i\ur drei Kennzeichen dieser
Erfolges allerdings ihre Hauptmerkmale, seien kurz
hervorgehoben. Einmal wurde durch jene rationalisti¬
sche Methode die Gewißheit der Einheit der Na¬
tur, die Gewißheit ihrer einheitlichen Gesetzlichkeit
und gesetzlichen Einheitlichkeit hervorgerufen und
gesichert. Da sich die Menge und die Verschieden ar-
tigkeit der Naturvorgänge durch eine so einheitliche
Methode wissenschaftlich bewältigen ließ, so schien
der Grund dafür in der realen, in der existentiellen
Einheit der Natur selber zu liegen. Dem Monismus der
Erkenntnis entsprach der Monismus des Seins, jener
beruhte auf diesem und war durch ihn ebenso gerecht¬
fertigt, wie umgekehrt der Monismus der Erkenntnis
den Monismus des Seins logisch begründete und theo¬
retisch rechtfertigte. Das zweite Hauptkennzeichen
jener Erfolge besteht in der Gewinnung einer stren¬
gen, klaren, überzeugenden Erkenntnis der Na¬
tur. An die Stelle einer flackernden, mit Zauberkunst¬
stücken, mit Geheimniskrämereien oder mit der Be¬
rufung auf übernatürliche Eingebung arbeitenden
Mystik, die ihre wissenschaftliche Wertlosigkeit in
den Spielereien der alten Kosmologie, der Alchemie,
der Astrologie warnend genug offenbart hatte, trat
jetzt die Bestimmtheit verstandesmäßiger Einsichten.
Ein wesentliches und die größten Erkenntnisfort¬
schritte bedingendes Ergebnis dieser Form der Ein¬
sicht bestand in der Aufdeckung fester Gesetze als der
beherrschenden Zusammenhänge für alles Naturge¬
schehen. Indem aber die Wissenschaft und der Wis¬
senschaftler solche Gesetze in die Hand bekamen, trat
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