Full text: Das Saarland zwischen Frankreich, Deutschland und Europa

wichtige und inzwischen genau erforschte Bereiche der französischen Politik aus 
der Interpretation ausgeblendet werden. 
Wenngleich sie nicht alleine ausschlaggebend waren, so beeinflussten vor allem 
anfangs auch personelle und konzeptionelle Kontinuitäten die französische Saar¬ 
politik. Personen, die bereits in den zwanziger und dreißiger Jahren Verantwortung 
für die französische Politik an der Saar getragen hatten, boten ihre Sach- und 
Ortskenntnis an. Dazu gehörte der frühere französische Generalkonsul an der Saar, 
Abel Verdier, ebenso wie General Joseph Andlauer als früherer Administrateur 
supérieur de la Sarre.3 Auch schien die Möglichkeit zur Anknüpfung an alte Kon¬ 
zepte durchaus gegeben. Bot nicht die kulturelle Nähe zu Frankreich immer noch 
Ansatzpunkte, um das - nach französischer Wahrnehmung - aufgezwungene 
„preußische“ Gedankengut zurückzudrängen? Und war das wirtschaftliche Poten¬ 
zial der Saar trotz aller Kriegszerstörungen nicht immer noch attraktiv - zumal die 
symbiotische Beziehung zum lothringischen Industrierevier im Krieg durch die 
Propaganda führender Industrieller wie Hermann Röchling pointiert heraus¬ 
gearbeitet und nach der faktischen Annexion Lothringens durch das Deutsche 
Reich mit dessen Ausbeutung für die deutsche Kriegswirtschaft unter Beweis 
gestellt worden war?4 So zählte die Aufarbeitung der Saarfrage zu den Problemen, 
die von Beginn an mit starken Vorurteilen und unvereinbaren Erwartungshaltungen 
verbunden waren. 
Die Saarpolitik der „ verspäteten Siegermacht“ 
Eindeutige Richtlinien oder gar präzise ausformulierte mittelfristige Konzepte für 
die künftige Saar-Politik lieferte die allgemeine deutschlandpolitische Diskussion 
in Frankreich nicht. Die noch während des Zweiten Weltkrieges im algerischen 
Exil ausgearbeiteten Pläne für eine neue Deutschlandpolitik wurden unter den sich 
schnell wandelnden Verhältnissen und Rahmenbedingungen der Folgezeit einer 
grundlegenden Überprüfung unterzogen.5 In der Besatzungszone stellte sich Frank¬ 
reich seiner Verantwortung. Der Gestaltungsspielraum der Besatzungsmacht ent¬ 
puppte sich sehr schnell als Chance für eine Sicherheitspolitik, die auf Kontrolle 
und Kooperation, Entnazifizierung und Rééducation, Reparationen und Wiederauf¬ 
bau gleichermaßen beruhte und sich mittelfristig sogar als wirksamer erwies als die 
anfänglichen Konzepte. So bestand ein wichtiges Ziel gegenüber den anderen Be¬ 
satzungsmächten darin, die bestehenden Mitbestimmungs- und Handlungsspiel¬ 
räume zu verteidigen und neue zu gewinnen. Die politische und später auch die 
wissenschaftliche Interpretation der französischen Deutschlandpolitik wurden da¬ 
3 Vgl. Quelle Nr. 1. 
4 Vgl. Quelle Nr. 2. 
5 Vgl. Quelle Nr. 4. 
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