Full text: Vorlesungen über praktische Philosophie

Grundkategorien. 
2Q 
Poiesis (des freien Schaffens und Gestaltens), sondern in erster 
Linie der Praxis. Theorie ist selbst Praxis und dient der 
Praxis, sie bedeutet nichts für sich. Poiesis ist mehr, sie ist 
eigentlich nicht Handlung, nichts, das sich erwirken, er¬ 
handeln läßt; sie krönt nur das Handeln, sie stellt dem, der 
den harten Kampf des Widerspruchs entschlossen auf sich 
nimmt und mit ganzer Kraft ihn durchkämpft, im günstigen 
Augenblick sich ein, ein Geschenk der Gnade, ein Lichtblitz 
mitten hinein in die finsterste Finsternis des Kampfes, der 
ohne solche erhellende Momente schwer durchzuhalten sein 
möchte. In solchem Augenblick ist aller Widerspruch getilgt, 
aller feindliche Widerstand entwaffnet. Aber der Kampf 
reißt darum nicht ab, die Finsternis nimmt ihn stets wieder 
auf, es muß weiter gestritten und gerungen, es muß gehandelt 
werden. Theorie ordnet die Kampftruppen und führt sie auf 
das Kampffeld, sie entwirft den Schlachtplan, aber sie kann 
die Schlacht selbst nicht schlagen. Sie mag ihr vor denken, 
wachsam beobachten, wie der Kampf verläuft, und sagen, wie 
er weiter laufen muß; aber die Kräfte wirklich einzusetzen, 
es mit dem Feinde selbst aufzunehmen und seiner Herr zu 
werden, ist nicht ihre Sache, sondern Sache der Handlung. 
Sie steht mitten im Kampfe, Theorie und Poiesis nur am 
Rande; sie gewinnen Anteil an ihm nur, sofern sie selbst von 
der Praxis auf genommen werden, ihr dienen oder sie krönen. 
Aber das Letzte ist die Handlung darum nicht. Sie ist nur 
das Zentrale im Nichtletzten. Am Letzten, nämlich dem 
Ewigen, zerbricht, mit allem Widerspruch, auch sie, die ja 
ganz von ihm, also vom Nichtewigen, lebt. Wir freilich stehen 
ganz im Nichtletzten, und somit ist Kampf unser Los und 
unsere unerbittlich harte Pflicht. Die Verpflichtung zum 
Handeln verschärft sich nur im Angesichte des Ewigen. Es 
schneidet jede Ausflucht ab mit der unerbittlichen Forderung: 
Seid vollkommen! Die Autorität dieser Forderung ist keine 
andere als die des unbedingten Ja, welches das Leben selbst
	        
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