Full text: Vorlesungen über praktische Philosophie

Kapitel II 
Gru ndk at.egori en 
§ 13. Es soll also nun das System der Grundkategorien 
nicht für sich selbst, sondern nach seiner Bedeutung für den 
kategorialen Aufbau der Welt der Praxis, also durchweg in 
Beziehung auf diese, entwickelt werden. 
Was überhaupt der Sinn und Ursprung der Praxis 
ist, läßt sich schon von den drei obersten Kategorien aus un¬ 
schwer ab sehen. Es ist der Widerspruch, in den nicht bloß 
der Mensch in seinem Denken, Wollen, Fühlen, in allem, son¬ 
dern in den alles verstrickt ist, was er überhaupt kennt und 
womit er zu tun hat. Es ist, wie schon gesagt, das Wesen des 
Widerspruchs, daß er nicht bestehen, nicht bleiben kann. Was 
in ihn verstrickt ist (und wie gesagt alles, wovon wir überhaupt 
wissen, ist in ihn verstrickt) will sich ihm entwinden; es will, 
weil es muß. Die Notwendigkeit, ihn zu überwinden, ist so 
unentrinnbar wrie er selbst, der Widerspruch, und mit seiner 
Tatsache ohne weiteres gesetzt. Diese ewig drängende Not 
zu wenden, das ist Sinn und Grund der Handlung in der 
weitesten Bedeutung des Wortes. Handlung bezieht sich 
immer auf etwas anderes, wogegen gehandelt, dem etwas ab- 
gehandelt, abgerungen wird. Das Letzte aber, womit alles 
Handeln handelt, alles Ringen ringt, ist der Widerspruch; das 
Letzte, was es zu erhandeln, zu erringen gilt, ist die Über¬ 
windung des Widerspruchs, seine Wandlung in Einklang. 
Beides also, der Widerspruch und die Lösung des Wider¬ 
spruchs, ist keineswegs bloß Sache der Theorie, oder etwa der
	        
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