Full text: Vorlesungen über praktische Philosophie

Theoretik. 
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im Produzieren auch reproduzierenden „Einbildungskraft“ 
(Bildentwerfung, Imaginatio) schließlich nicht fruchtbar ge¬ 
macht im Sinne einer gründlichen Befreiung zum rein Schöp¬ 
ferischen. Erst spät, in der Kritik der Urteilskraft, die in so 
vielem über die ursprüngliche Systemanlage hinausgreift, 
namentlich dem Probleme der Individuation ganz anders 
nahe rückt, als es in den beiden ersten Kritiken geschehen war, 
gelangt auch die „Anschauung“ zu einer ganz anderen Le¬ 
bendigkeit, Innerlichkeit und schöpferischen Kraft. 
§ 105. Aber wir haben vorerst noch im Bereiche der Sinn¬ 
lichkeit stehen zu bleiben. Denn diese ist mit dem materialen 
Faktor der Empfindung und dem formalen der Anschauung 
nicht erschöpft, sondern weist als ein Drittes, welches jene 
beiden als Elemente stets in sich schließt, die Wahrneh¬ 
mung auf. Ihr deutlich unterscheidendes Merkmal ist Be- 
zogenheit auf Existenz. Warum geht der Empfindung und 
der Anschauung die Existenzgeltung ab ? Geht sie ihnen wirk¬ 
lich ab ? Soll Anschauung Darstellung in individuo sein, so 
ist wenigstens das Letztindividuale damit zugleich das Wirk¬ 
liche; diese Gleichung — das Individuale das Wirkliche, das 
Wirkliche das Individuale — haben wir wiederholt ausge¬ 
sprochen und, wie ich denke, zulänglich begründet. Aber an 
das Letztindividuale ist bei der Erklärung der Anschauung 
als Darstellung in individuo (Individuation, wie wir sagen) in 
der Tat nicht zu denken. Wirklichkeit müßte auch irgendwie 
zur Anschauung kommen können. Aber Anschaulichkeit ist 
zwar ein konstitutives Moment der Wirklichkeit, aber nicht 
für sich zureichend, sie zu begründen, sondern dazu gehören 
die Kategorien, und zwar nicht die der Modalität allein, son¬ 
dern sämtliche. Diese sind ja auch bei Kant auf die Anschau¬ 
ung notwendig zu beziehen, in ihr zu schematisieren, d. h. nur 
an und in ihr konkret zu vollziehen; nur so können sie sich 
wirklich gestaltend, nämlich den Gegenstand gestaltend, be¬ 
tätigen, so wie die Form der Anschauung an der Materie der
	        

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