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Kap. IV. § 77.
Werthaitigkeit. Sie ist demnach gewiß überendlichen Grun¬
des und Ursprungs, aber darum nicht selbst schon überendlich
und insofern nicht schon überwirklich (über die endliche
Wirklichkeit hinaus), sondern sie entspringt genau der wech¬
selseitigen Bezüglichkeit beider, des Endlichen und Uber¬
endlichen (sogenannt ,»Wirklichen“ und „Überwirklichen“).
Sie drückt aus den Grad der Einsenkung der Totalität in die
Teilhaftigkeit, des Überendlichen in das Endliche und der
Durchdringung dieses mit jenem, insofern sie, stets zugleich
mit der objektiv gerichteten Inhaltsbestimmtheit und der
Subjektsbeziehung, am Endlichen selbst und in ihm — irgend¬
wie wohl in allem Endlichen und endlich Bewußten — leben¬
dig wird und es selbst zum Leben weckt; oder den Grad der
Helligkeit, mit dem der Strahl aus dem Ewigen, also die Idee,
das Nichtewige durchleuchtet und darin erfaßlich wird.
§ 77. Ist dies so, dann ergibt sich sofort, daß das bloß
rational Betrachtete (es sei aber nochmals erinnert, daß das für
uns nicht heißt: das naturhaft Betrachtete!) insofern wertfrei
betrachtet sein will; womit nicht gesagt ist, daß es an sich wert¬
frei wäre, daß es ein wertfreies bloßes Geschehen überhaupt
gäbe. Aber es will — insoweit — wertfrei angesehen sein, weil
die Rationalität den Faktor der Endlichkeit isoliert. Sie hat gar
keinen anderen Beruf als den dieser Isolierung. Diese kann, als
Ausgangspunkt, als Nullpunkt, auch für die Wertung, gar
nicht entbehrt werden. Aber sie bleibt im Nullpunkt der
Wertung stehen; den Anspruch auf sich stehender Wirklich¬
keit und damit Seinswertigkeit zu erheben dürfte sie, wenn
sie sich selbst versteht, sich gar nicht in den Sinn kommen
lassen. Aber es gibt nicht bloß rationale, sondern auch das
Rationale aufs Überrationale beziehende Betrachtung; diese
aber wird sofort und notwendig zugleich wertend, wertab-
stufend. Diese aber ist, nach unserem vorigen Ergebnis, keine
andere als die historische. In schärfster Abhebung von allem
bloß Rationalen (auf dem gleichwohl auch die historische Be¬