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Кар. III. § 60.
hinein werden will, und das ist dann das ewige Jetzt, mit der
doppelten Vorzeichnung des Vorher und Nachher. Ebenso:
ein Raum ist nur damit, daß das Urwirkende, eben von Seins¬
punkt zu Seinspunkt sich, und mit sich das Sein, erzeugend
und von jedem Punkte aus, in welchem seine Innenspannung
sich zentriert, hinausstrebend, nach seiner Peripherie hin sich
extendierend — und zwar nicht bloß nach einer Peripherie,
sondern nach den unendlichvielen Peripherien der unendlich-
vielen Dimensionen, die es alle in sich als dem gemeinsamen
Nullpunkt konzentriert — diese unendlichvielen Dimensionen
selbst als seine Wirkensbereiche nicht etwa bloß in Besitz
nimmt oder sich erstreitet, sondern überhaupt erst schafft.
Und eben damit wird die Stelleinnahme, das Position-Fassen,
Standnehmen selbst zur Gegenwärtigung, Präsentation, in der
prägnanten Bedeutung, daß die Präsenz A11 gegen wart, Omni¬
präsenz in der Erscheinung — im Sich-selbst-offenbaren und
— offenbar-werden — eben damit selbst Erscheinung im posi¬
tivsten Sinne wird, die nun nichts mehr von Nichtigkeit, von
Nicht- oder nur Halb-Wahrheit, nichts von dem Sinne des
Scheinens und etwa nicht Seins, sondern Aufleuchten, Sich-
selbst-offenbar-werden ewig unzerstörlichen, durchaus be¬
jahenden, gerade im Nu des Aufleuchtens allem Nein sich
entwindenden, im vollen Sinne individualen Seins ist.