Full text: Mythus und Kultur

Die allgemeine Bedeutung des Mythus 35 
zu erfassen. Sie stellen seine historischen und histo¬ 
risch bedingten Objektivationen dar, während er 
selber sich in keiner von ihnen erledigt. Man muß die 
schöpferische Geisteseinstellung und Geistesmacht be¬ 
greifen, die in dem Begriff des Mythus zusammen¬ 
gefaßt wird; man muß verstehen, was sie für die 
menschliche Geschichte und das menschliche Leben 
bedeuten. Dann entfällt auch die vielleicht auftre¬ 
tende Erwägung, ob es angebracht ist, zur Bezeichnung 
dieser schöpferischen Urfunktion gerade das Wort 
Mythus zu wählen. An diesem Wort ist nichts gelegen, 
sobald sein Sinn begriffen ist. Wenn nach der tief¬ 
sinnigen Auffassung und Deutung Hegels der Mythus 
das Anschauen des Weltgeheimnisses in der Form der 
Person ist, so bedarf es nur der vollständigen Dureh- 
führungdieses,,personalistischen“ Gedankenzuges, wo¬ 
zu in der Philosophie des deutschen Idealismus die 
wertvollsten Handhaben und Richtlinien geboten 
werden (in der Gegenwart in erster Linie von William 
Stern), um den Begriff des Mythus ganz in dem in 
dem vorliegenden Zusammenhang entwickelten und 
vertretenen Sinn zu verstehen. (Vgl. auch weiter 
unten S. 56ff.) 
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