Staates, in Kriegs- oder Friedensgesetze, in politische,
bürgerliche oder Kriminalgesetze teilen. Betrachtet man
sie in Absicht auf die Personen, auf welche sie sich an¬
wenden lassen, so sind es Gesetze der Nationen oder
Gesetze einzelner Staaten. Die Moralphilosophie ist die
Kenntnis und Anwendung des Gesetzes der Natur oder
des ursprünglichen Gesetzes aller Menschen. Dieses Ge¬
setz läßt sich auf jede Person und jede Sache anwenden.
Unter diesem Gesetz steht auch die Pflicht, seine Vertrage
zu halten. Das erste Grundgesetz der Natur für den
Menschen ist der allgemeine Ausdruck dessen, was für
die menschliche Natur das größte Gut sei. Alle übrigen
Gesetze sind Zweige oder Anwendungen von diesem.
S. 122 Die Wörter: gut und böse schließen den Begriff von
Lust und Schmerz in sich und haben also eine ausschlie¬
ßende Beziehung auf empfindende und denkende Wesen.
Alles, was man als die Ursache von Lust ansieht, ist ein
Gegenstand der Begierde. Alles, was man als eine Ursache
des Leidens ansieht, ist ein Gegenstand der Verabscheu¬
ung. Alles, was man nicht als die Ursache von einem
unter beiden ansieht, ist gleichgültig.
S. 126 Die Gegenstände, welche die Menschen, die durch die
physischen Gesetze der Selbsterhaltung, der Geselligkeit
und der Selbstschätzung regiert werden, entweder suchen
oder vermeiden, können unter folgende Titel gebracht
werden: Leben und Tod, Vergnügen und Schmerz, Voll¬
kommenheit und Fehler, Glückseligkeit und Elend. An¬
dere Dinge werden vermieden oder begehrt, bloß insofern
sie mit diesen in Verbindung stehen.
S. 139 Es erhellet, daß Tugend und Glückseligkeit eine und
dieselbe Sache sind und daß Glückseligkeit eine persön¬
liche Eigenschaft, nicht eine gewisse Art des äußerlichen
Zustandes ist.
s. 154 Äußerliche Handlungen, wenn man sie abgesondert von
den Gesinnungen oder den Absichten der Seele betrachtet,
sind bloße Bewegungen des Körpers, in denen weder
etwas Angenehmes noch Unangenehmes, weder ein Gut
noch ein Uhel enthalten ist. Aber da die Gesinnungen und
Absichten entweder gut oder böse sind: so folgt, daß
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