Full text: Ethik

V. 
Thomas Hobbes1 
(1588—1679). 
Von Belehrung und Abneigung, vom Angenehmen 
und Unangenehmen und ihren Ursachen. 
1. Begehrung und Abneigung unterscheiden sich von 
Lust und Unlust nicht anders als das Verlangen vom Ge¬ 
nießen, d. h. als das Zukünftige vom Gegenwärtigen. 
Denn Begehrung ist Lust und die Abneigung ist Unlust, 
aber Lust und Unlust infolge von etwas Angenehmem bzw. 
Unangenehmem, das noch nicht gegenwärtig ist, abervor- 
herg sehen oder erwartet wird. Lust aber und Unlust 
unterscheiden sich, wenngleich sie nicht als Empfindun¬ 
gen bezeichnet werden, von diesen nur insofern, als die 
Empfindung eines äußeren Objekts infolge einer Reaktion 
oder eines Widerstandes entsteht, der von dem empfin¬ 
denden Organ ausgeht, und folglich besteht sie in einem 
Conatus des Organs nach außen hin; die Lust aber besteht 
in einer passiven Einwirkung, die von einer Aktion des 
Objekts hervorgerufen wird, und ist ein Conatus nach 
innen hin. 
2. Die Ursache also sowohl der Empfindung als auch 
der Begehrung und Abneigung, der Lust und der Unlust, 
sind die Objekte der Sinne selbst. Daraus folgt, daß 
unsere Neigung oder unsere Abneigung nicht die Ursache 
ist, warum wir dieses oder jenes begehren oder fliehen; 
wir begehren nicht deshalb, weil wir wünschen, der 
Wunsch selbst ist vielmehr das Begehren; und wir flie¬ 
hen nicht, weil wir ablehnen, sondern weil die Begierde 
oder Abneigung von den gewünschten oder verabscheuten 
Dingen selbst hervorgebracht ist. Durch die Dinge selbst 
ist notwendig die Lust und Unlust vorbestimmt, die sie 
1 Abgedruckt aus der ,.Lehre vom Menschen" Kap. 11 und 
aus der ,,Lehre vom Bürger" aus Kap. 1. Deutsch herausgegeben 
von Max Frischeisen-Köhler in der Philosophischen Bibliothek. 
Verlag Felix Meiner, Leipzig. 
53
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.