Full text: Ethik

XIX. 
E. v. Hartmann1 
(1842—1906). 
Das absolute Moralprinzip oder das Moralprinzip 
der absoluten Teleologie als der des eigenenWesens. 
Auf der ersten Vorstufe des sittlichen Bewußtseins hatte 
der Individualwille sich schlechthin natürlich verhalten: 
d. h. er hatte seine Zwecke verfolgt und die Erhebung 
von der Natur zur Sittlichkeit darin gesucht, die ihm 
dienlichen Mittel richtig und verständig zu wählen; daran 
war er gescheitert. Auf der zweiten Vorstufe des sitt¬ 
lichen Bewußtseins hatte der Individualwille die Er¬ 
hebung von der Natürlichkeit zur Sittlichkeit darin ge¬ 
sucht, daß er nicht mehr seinen eigenen, sondern fremden, 
heteronomen Zwecken diente; aber diese Stellungnahme 
erwies sich als ein schon darum nicht zur Sittlichkeit 
führender Irrweg, weil der Wille sich dabei in zugleich 
widersittlicher und widernatürlicher Weise seiner Selbst¬ 
bestimmung und Selbstgesetzgebung entäußerte. So war 
echte Sittlichkeit auf die autonome Verfolgung von 
nicht egoistischen Zwecken eingeschränkt worden. 
Auf der ersten Stufe des echten sittlichen Bewußtseins 
entfaltete alsdann der Individualwille alle diejenigen 
Richtungen seines instinktiven Trieblebens, durch welche 
Zwecke gefördert wurden, die über den egoistischen 
Individualzweck hinauslagen; auf der zweiten Stufe 
faßte er die autonom verfolgten überegoistischen oder 
transindividuellen Zwecke zu objektiven Zielen der Sitt¬ 
lichkeit zusammen: in der stillschweigenden Voraus¬ 
setzung, daß die so gewonnenen sittlichen Ideen bei 
normal organisierten Menschen auf Grund der Gesamt¬ 
heit aller instinktiven sittlichen Triebfedern sowohl der 
1 Abgedruckt aus „Phänomenologie des sittlichen Bewußt¬ 
seins“, 3. Aufl. S. 655—685. Verlag Volksverband der Bücher¬ 
freunde, Berlin 1922. 
1. 655—683 
229
	        
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