solche Leute giebt es. Imgleichen wird man mir, denke
ich, zugestehen, daß Mancher hilft und giebt, leistet und
entsagt, ohne in seinem Herzen eine weitere Absicht zu
haben, als daß dem Andern, dessen Not er sieht, ge¬
holfen werde.
Handlungen der besagten Art sind es also allein, denen
man eigentlichen moralischen Wert zugesteht. Als
das Eigentümliche und Charakteristische derselben fin¬
den wir die Ausschließung derjenigen Art von Motiven,
durch welche sonst alle menschliche Handlungen hervor¬
gerufen werden, nämlich der eigennützigen, im weite¬
sten Sinne des Worts. Daher eben die Entdeckung eines
eigennützigen Motivs, wenn es das einzige war, den mora¬
lischen Wert einer Handlung ganz aufhebt, und wenn
es accessorisch wirkte, ihn schmälert. Die Abwesenheit
aller egoistischen Motivation ist also das Kriterium
einer Handlung von moralischem Wert. Zwar
ließe sich einwenden, daß auch die Handlungen reiner
Bosheit und Grausamkeit nicht eigennützig sind:
jedoch liegt am Tage, daß diese hier nicht gemeint sein
können, da sie das Gegenteil der in Rede stehenden
Handlungen sind. Wer indessen auf die Strenge der
Definition hält, mag jene Handlungen durch das ihnen
wesentliche Merkmal, daß sie fremdes Leiden bezwecken,
ausdrücklich ausscheiden. — Als ganz inneres und daher
nicht so evidentes Merkmal der Handlungen von mora¬
lischem Wert kommt hinzu, daß sie eine gewisse Zu¬
friedenheit mit uns selbst zurücklassen, welche man den
Beifall des Gewissens nennt; wie denn gleichfalls die
ihnen entgegengesetzten Handlungen der Ungerechtig¬
keit und Lieblosigkeit, noch mehr die der Bosheit und
Grausamkeit, eine entgegengesetzte innere Selbstbeur¬
teilung erfahren; ferner noch, als sekundäres und acci-
dentelles äußeres Merkmal, daß die Handlungen der
ersten Art den Beifall und die Achtung der unbeteiligten
Zeugen, die der zweiten das Gegenteil hervorrufen.
§ 16.
Aufstellung und Beweis der allein echten
moralischen Triebfeder.
Nach den bisherigen, unumgänglich nötigen Vorbe¬
reitungen komme ich zur Nach Weisung der wahren, allen
220