mehr sein eigenes Interesse wahrzunehmen. — Jeder
wird sich zum Richter über das für ihn Nützliche machen:
dies ist so und das muß so sein, denn sonst wäre der
Mensch kein vernünftiges Wesen. Derjenige, welcher nicht
selbst über das ihm Angemessene richtet, ist weniger als
ein Kind, als ein Tor. Die innere moralische Bindung
(obligation), welche die Menschen an ihre Verpflichtungen
(engagements) knüpft, ist nur das Gefühl eines höheren
Interesses, welches ein niederes ausschließt. Die Menschen
sind nicht immer durch den besonderen, persönlichen
Nutzen einer Verpflichtung gefesselt; aber sobald für ein
Glied der Gesellschaft eine Verpflichtung lästig wird,
wird sie (die Gesellschaft) durch den allgemeinen Nutzen
doch noch zusammen gehalten
Nicht die Verpflichtung ist es, welche die moralische
Bindung aus sich heraus schafft, denn es gibt auch nich¬
tige, auch unrechtmäßige Verpflichtungen. Warum?
Weil sie als Verletzung angesehen werden. Es ist die
Nützlichkeit eines Kontrakts (contract), welche ihm
seine Kraft gibt.
Über Unlust und Lust.
Es ist gezeigt worden, daß das Glück der Individuen, S. 14
aus denen eine Gemeinschaft sich zusammensetzt, d. h.
ihre Freuden und ihre Sicherheit, das Ziel und zwar das
einzige Ziel ist, welches der Gesetzgeber im Auge haben
soll und dem sich völlig anzupassen das Individuum, so¬
weit das von dem Gesetzgeber abhängt, veranlaßt werden
soll. Aber ganz gleich, wozu jemand veranlaßt werden
soll, es gibt nichts, wodurch er endgültig dazu veranlaßt
werden kann, als Unlust und Lust.
Über menschliche Anlagen im allgemeinen.
Gibt es nichts in einem Menschen, von dem S. 60
man genau sagen kann, daß es gut oder schlecht ist, und
wenn er doch bei dieser oder jener Gelegenheit darunter
leidet, von diesem oder jenem Motiv geleitet worden ist?
Ja, gewiß: seine Disposition .
Es ist mit dieser Disposition wie mit allen anderen Dingen
auch: sie wird gut oder schlecht sein entsprechend ihren
Wirkungen (effects); entsprechend ihren Wirkungen ver¬
mehrt oder vermindert sie das Glück der Gemeinschaft . ..
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