Full text: Zur Lehre vom Gemüt

Zur Lehre vom Gemüt. 
3 
mitteüen. Diese Mitteilungsmöglichkeit von Gegebenem durch 
Worte ist aber, wenn es Fühlbares betrifft, nicht ohne 
weiteres so gesichert, wie wenn es sich um Anschaubares 
handelt, und zwar liegt dies darin begründet, daß Gegebenes, 
das wir als Anschauung haben, als gemeinsame Anschauung 
unmittelbar vorliegt, während solche Gemeinsamkeit unmittel¬ 
baren Gegebenseins für das, was wir als Gefühl haben, nicht 
besteht. Daraus ergibt sich schon, daß die Aussage, die 
Anschaubares zum Ausdruck bringt, mit größerer Sicherheit 
von vornherein auf volles Verständnis rechnen kann als die¬ 
jenige, in der der Sprechende Fühlbares zur Mitteilung bringen 
will. Was ich mit einem Worte meine, läßt? sich letzten 
Endes, wenn es sich um anschaubares Gegebenes handelt, 
zum Verständnis für die Anderen bringen, indem ich auf un¬ 
mittelbar gemeinsam uns Vorliegendes Bezug nehme als das 
in jenem Worte Gemeinte. Gilt es aber Gefühlen, so fehlt ein 
solches Verständigungsmittel, denn das Gegebene, das wir 
„Gefühl“ nennen, ist unmittelbar Gegebenes nur demjenigen 
Einzelwesen, dem es eigen ist, kann also niemals als solches 
ein gemeinsames Gegebenes sein. 
So ist es denn verständlich, daß immerhin, wenn es um 
das Gegebene geht, das als Gefühlsleben bezeichnet zu werden 
pflegt und auf das unser Wort „Gemüt“ zutrifft, die Schwierig¬ 
keit im Gegensatz zum anschaubaren Gegebenen eine größere 
für die Darstellung und Verständigung sein wird, da der 
unmittelbare Hinweis auf gemeinsam Gegebenes des Gefühls¬ 
lebens völlig ausfällt. 
Wir sprechen von einem stillen und einem erregten Ge- 
müte, von einem starken und einem schwachen, von einem 
empfänglichen und einem verschlossenen, einem tiefen und 
einem flachen, einem stolzen und einem bescheidenen, einem 
tapferen und einem furchtsamen, einem reizbaren und einem
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.