Full text: Gedanken

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Geschichtsunterricht oder die politische Er¬ 
zieh ung des Volkes durch die Schule: wer hätte 
früher begriffen, daß beides dasselbe ist? 
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Was man in eine Verfassung hineinschreibt, 
ist immer unwesentlich. Was der Gesamtin¬ 
stinkt allmählich daraus macht, darauf kommt 
es an. 
200 
Nicht von Rechten oder Verfassungen, nicht 
von Idealen und Programmen, nicht einmal 
von sittlichen Grundsätzen oder Rassetrieben 
hängt das Schicksal eines Volkes ab, sondern 
zunächst und vor allem von den Fähigkeiten 
der regierenden Minderheit. 
201 
Es sind immer und immer wieder einzelne 
Kreise in zahllosen Abstufungen, die im Namen 
des Volkes leben, fühlen, handeln und zu ster¬ 
ben wissen. 
202 
Wenn eine Nation in Begeisterung aufsteht, 
um für ihre Freiheit und Ehre zu kämpfen, 
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