raten der großen Städte, möchten den Sinn
der Geschichte in den „geistigen Kämpfen“
sehen, religiösen,sozialethischen, weltanschau¬
lichen etc. Aber solange das „innere Kämpfe“
sind, bleiben sie in der Seele jedes einzelnen
für sich. Sobald sie in die Öffentlichkeit treten,
werden sie Mittel und Waffe innerhalb der
politischen Kämpfe des wirklichen Lebens.
Es ist nicht, wahr, daß das Ringen um geistige
Freiheit das 18. Jahrhundert erfüllt hat. Es hat
nur die Seelen Voltaires und einiger anderer er¬
füllt. Die französische Revolution hat sich die¬
ser Unruhe bedient, um Massen aufzuhetzen.
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Die Weisen - was haben sie für den Gang der
Welt bedeutet? Nichts. Waren sie bekannt,
so bediente man sich ihrer Worte - ob ver¬
standen oder nicht, ist gleichgültig - um das
auszudrücken, was man zu tun schon vorher
entschlossen war.Daneben gaben sie ein Thema
für Professoren und Hörsäle, wo neue Profes¬
soren heranwachsen.
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Vor dem zudringlichen Auge grübelnder Men¬
schen verhüllt sich die Natur, und je weniger
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