Full text: Zwischen Herrschaft und Kunst

schmückt eine französische Spiegelkapsel aus Elfenbein, um die Mitte des 14. Jahrhun¬ 
derts in einer Pariser Werkstatt gefertigt.'' Vor der thronenden Frau Minne tanzende und 
musizierende Paare sind auf einer weiteren französischen Spiegelkapsel aus dem ersten 
Iahrhundertdrittel dargestellt," ein Minneturnier vor von den Zinnen blickenden Damen 
auf einer dritten. Die meisten dieser Elfenbeinschnitzereien kommen aus Pariser Werk¬ 
stätten des 14. Jahrhunderts, die solcherart allgemeinverbindliche Minnemotive zuweilen 
mit ausgewählten Szenen aus höfischen Romanen zu einer unter dem Stichwort ,Minne- 
Aventiure4 subsummierten Szenenfolge aneinanderfügten. So kombiniert eine Serie von 
sieben Elfenbeinkästchen aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts der Literatur ent¬ 
nommene Motive mit solchen aus Sage und Mythos: Auf dem Deckel ist ein Minneturnier 
und/oder die Erstürmung der Minneburg dargestellt; die in vier Felder aufgeteilte Vorder¬ 
seite zeigt von links nach rechts Aristoteles als Lehrer Alexanders und dann als von 
Phvllis gerittenen Minnesklaven (Abb. 17), anschließend entweder zwei Pyramus-und- 
Thisbe-Szenen oder einen sich über zwei Bildfelder erstreckenden Jungbrunnen. Auf der 
Rückseite sind in den Feldern 1, 3 und 4 Gauvains Abenteuer auf Chäteau- 
Abb. 17: Elfenbeinkästchen aus Paris, Vorderseite: Aristoteles als Lehrer Alexanders, Aristoteles von Phvllis 
geritten, Jungbrunnen. London, Victoria & Albert Museum 
69 Cleveland, Museum of Art, ).H. Wade Fund, lnv.-Nr. 1940.1200. Siehe Fiikelmann, Renate (Hg.): The Cle¬ 
veland Museum of Art. Meisterwerke von 300 bis 1550 (Ausstellungskatalog: Bayerisches Nationalmuseum 
München), München 2007, Nr. 74. 
70 Paris, Musee du Louvre, MR R 195. Siehe Barnet, Peter (Hg,): Images in Ivory. Precious Objects of the Gothic 
Age (Ausstellungskatalog: The Detroit Institute of Arts), Princeton 1997, Nr. 56. 
1 Richmond, Virginia, Virginia Museum of Fine Arts, The Williams Fund, 69.45. Siehe ebd., Nr. 59. 
2 Baltimore, The Walters Art Museum; Birmingham, Barber Institute of Fine Arts; Florenz, Museo Na- 
zionale Bargello; Krakau, Skarbiec katedralny; London, The British Museum; London, Victoria & Albert 
Museum; New York, The Metropolitan Museum of Art; siehe Ott, Norbert H.: „Katalog der Tristan- 
Bildzeugnisse“, in: Frühmorgen-Voss, Hella (Hg.): Text und Illustration im Mittelalter. Aufsätze ZT den Wech¬ 
selbeziehungen ^wischen Literatur und bildender Kunst (MTU 50), München 1975, S. 57-88, hier Nr. 38-44, mit 
weiterer Literatur. 
48
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.