Full text: Zwischen Deutschland und Frankreich

Die Rezeption der Prosaromane Elisabeths von Nassau-Saarbrücken - 
vom ‘Volksbuch’ bis zur Romantik 
Gerhard Sauder 
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Zur Entstehungsgeschichte der Konstanter Rezeptionstheorie gehörte die Wiederentde¬ 
ckung des Lesers. 1967 warb der Romanist Harald Weinrich „Für eine Literaturgeschichte 
des Lesers“1. Er konnte auf zahlreiche Hinweise auf diese ungeschriebene Lesergeschichte 
bei französischen Literatursoziologen zurückgreifen — nicht zuletzt Jean-Paul Sartre hat 
Aufmerksamkeit für den Leser gefordert1 2. Nach einem schnellen Aufschwung dieses For¬ 
schungsgebiets in den siebziger Jahren, der von der erstaunlichen Karriere der Rezepti¬ 
onsästhetik profitierte, ist es schon im letzten Jahrzehnt sehr ruhig geworden um den 
Komplex „Leser“ und „Lesergeschichte“. Das Pendel der wissenschaftlichen Interessen, 
um nicht von immer schneller wechselnden Moden zu sprechen, schwang zurück zu einer 
neuen Werkimmanenz, ob sie sich nun den „Diskursen“, den „Brüchen“, dem „Ungesag¬ 
ten“ oder den „Palimpsesten“ nach dem Vorgehen Foucaults, Lacans und Derridas oder 
aber der „Sakralisierung“ des Kunstwerks (George Steiner)3 selbst zuwandte. 
Eine argumentative Kritik an dem Vorschlag Harald Weinrichs „Für eine Literaturge¬ 
schichte des Lesers“, dem seinerzeit viele Literaturwissenschaftler zustimmten, ist meines 
Wissens nicht erfolgt. Wie sich allerdings früh schon die Partialität der Rezeptionsästhetik 
erwies, so wird man heute auch nicht mehr einer Literaturgeschichte das Wort reden wol¬ 
len, die allein aus der Perspektive des Lesers geschrieben wäre. Die Integration dieser Fra¬ 
gerichtung in eine umfassendere Methodologie von Literarhistorie wäre allerdings nach 
wie vor sinnvoll. Vielleicht erfährt die „Literaturgeschichte des Lesers“ in den nächsten 
Jahren im Horizont der zahlreichen neuen medialen Möglichkeiten eine Renaissance — die 
Eule der Minerva beginnt bekanntlich ihren Flug in der Kirchschen Dämmerung, wenn 
die Lesekultur noch weiter zurückgeht. 
2 
Die Rezeption der Prosaromane Elisabeths erfolgt in einer Übergangszeit, für die eindeu¬ 
tige Aussagen über die Dominanz des Hörens oder Lesens nicht möglich sind. Im Gegen¬ 
satz zu alten germanistischen Lehrmeinungen, wonach bis ins späte Mittelalter hinein Li¬ 
teratur vorgetragen und kaum individuell gelesen wurde, hat neuere Forschung gezeigt, 
1 Zuerst in: Merkur 21 (1967), S. 1026-1038. Redigierte Fassung in: H.W.: Literatur für Leser. Essays und Auf¬ 
sätze zur Literaturwissenschaft, München 1986, S. 21-36. 
2 Sartre, Jean-Paul: Was ist Literatur? Ein Essay [Paris 1948. Übertragen von Hans Georg Brenner], Ham¬ 
burg 1958. 
3 Vgl. Steiner, George: Von realer Gegenwart. Hat unser Sprechen Inhalt? Mit einem Nachwort von Botho 
Strauß, aus dem Englischen von Jörg Trobitius, München/Wien 1990. 
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