rung faßbar".24 ln jüngster Vergangenheit stellte der Geograph Hans-Dieter Laux seine
bemerkenswerte Habilitationsschrift zur "Bevölkerungsdynamik preußischer Städte in
der Epoche der Industrialisierung (1875-1905)" fertig. Laux beschreibt auf der Basis
amtlicher Statistiken die Bedeutung von bevölkerungsrelevanten Komponenten (wie
Wanderung, natürlicher Bevölkerungsentwicklung und Eingemeindungen) auf das Städ¬
tewachstum einzelner Orte in Preußen, die er nach funktionalen Typen unterscheidet.23
Die "Land-Stadt-Wanderung als Faktor des gesellschaftlichen Entwicklungsprozesses
zur industriellen Gesellschaft in Deutschland nach 1871" beschäftigte auch Rolf Sudek
in seiner sozial wissenschaftlichen Dissertation.26
Als Historiker verfolgte Wolfgang Köllmann diesen Ansatz bereits vor mehr als 25
Jahren, indem er in seinen bevölkerungsgeschichtlichen Arbeiten stets den engen
Zusammenhang von Industrialisierung, Bevölkerungsentwicklung und Urbanisierung be¬
tonte. Die Stadt des Industriezeitalters stellt sich ihm daher nicht allein als Raum
veränderter sozialer und generativer Verhaltensweisen dar, sondern ist selbst - als sich
unter dem Einfluß der Industrialisierung wandelnder Schauplatz demographischer Prozesse
- Forschungsgegenstand im Rahmen einer modernen Bevölkerungsgcschichtc.27 Obwohl
der Untersuchungsgegenstand Stadt auch im Mittelpunkt bevölkerungsgeschichtlicher
Studien von Dieter Langewiesche und Horst Matzerath stand, behielten diese - wie schon
Köllmann - grundsätzlich eine Makroperspektive bei.28 Langewiesche griff beispiels¬
weise die methodische Zugangsweise von Rudolf Heberle und Fritz Meyer aus den
1930er Jahren auf, ohne deren Datenbasis, welche auf zeitgenössischen Städtestatistiken
beruhte, wesentlich zu erweitern.29 Dennoch gelten Langewiesches Artikel über die
24 Blotevogel, Hans-Heinrich: Wanderung und Zentralität an Beispielen aus dem Raum Westfalen
vor der Industrialisierung, in: Stadt-Land-Beziehungen und Zentralität als Problem der histo¬
rischen Raumforschung, Hannover 1974, S.235-264, hier: S.257 bzw. 238.
25 Laux, Hans-Dieter: Bevölkerungsdynamik preußischer Städte in der Epoche der Hoch-
industrialisierung(1875-1905). Ein Beitragzur interdisziplinären Urbanisierungsforschung,Habil.
Bonn 1990.
26 Sudek, Rolf: Geographische Mobüität als Faktor des politischen und sozialen Wandels in
Deutschland seit 1871, Diss. Mainz 1983, S.l.
27 Köllmann, Bevölkerung in der industriellen Revolution; ders.: Binnenwanderung und Bevölke¬
rungsstrukturen der Ruhrgebietsgroßstädte im Jahre 1907, in: Soziale Welt 9/1958, S.265-276.
28 Langewiesche, Dieter Wanderungsbewegungen in der Hochindustrialisierungsperiode. Regionale
interstädtische und innerstädtische Mobilität in Deutschland (1880-1914), in: VSWG 64/1977,
S. 1 -40; ders., Mobüität; Matzerath, Horst: Grundstrukturen städtischer Bevölkerungsentwicklung
in Mitteleuropa im 19. Jahrhundert, in: Rausch, Die Städte Mitteleuropas im 19. Jahrhundert,
S.25-46.
29 Heberle, Rudolf/ Meyer, Fritz: Die Großstädte im Strome der Binnenwanderung, Leipzig 1937.
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