Full text: Geschichte der saarländischen Steinkohlengrube Sulzbach-Altenwald

Jahr 
Sulzbach 
Venitz- 
stollensohle 
to 
Saar- 
stollensohle 
to 
1. Tief¬ 
bausohle 
to 
2. Tief¬ 
bausohle 
to 
3. Tief¬ 
bausohle 
to 
1866 
5150 
72993 
43681 
— 
— 
1867 
5554 
45315 
98205 
1251 
— 
1868 
— 
55 733 
119352 
— 
— 
1869 
16769 
38 972 
105169 
17320 
— 
1870 
19710 
21332 
54151 
31106 
1288 
1871 
34758 
26504 
46374 
45 773 
368 
1872 
44198 
26706 
33005 
57447 
6340 
1873 
27711 
11340 
43 348 
61295 
20695 
Für die Jahre 1874 - 1877/78 keine Angaben 
1878/79 
— 
— 
38458 
81885 
keine Ang. 
1879/80 
— 
— 
31477 
94561 
2413614 
Bei zunehmender Abbautiefe stand man begreiflicherweise auch vor immer größeren 
Schwierigkeiten hinsichtlich der Wasserhaltung und der Bewetterung. Da die Wasserhal¬ 
tungsmaschinen über Tage plaziert werden mußten, wurden die zu den Pumpen unter 
Tage führenden Gestänge immer länger und somit bruchanfälliger. Im Jahre 1871 hatte 
ein solcher Gestängebruch auf Mellin I zur Folge, daß die 2. Tiefbausohle für drei Wochen 
ersoff,15 und in der Venitzstollensohle ersoff eine einfallende Strecke durch Defekt des Lo- 
komobilkessels. 
Es mußten indessen nicht erst Maschinendefekte auftreten, schon anhaltende Regenfälle 
konnten, wie im Herbst 1872 in Sulzbach geschehen, zu derartigen Wasserzuflüssen 
führen, daß die Wasserhaltungsmaschinen sie nicht mehr zu bewältigen vermochten. Die 
3. Tiefbausohle ersoff, und man war genötigt, die schleunige Beschaffung einer 2. Wasser¬ 
haltungsmaschine ins Auge zu fassen.16 Da dies aus technischen wie finanziellen Gründen 
nicht von heute auf morgen geschehen konnte, kam im nächsten Jahr (1873) die 3. Sohle 
der Grube Sulzbach abermals mehrfach zum Ersaufen. 
Man suchte daher die maschinelle Ausrüstung zur Förderung und Wasserhaltung sukzes¬ 
sive zu verbessern: 1863 erhielt der Sulzbacher Gegenortschacht eine 15-PS-Lokomobile 
zur Wasserhaltung und Förderung, der Eisenbahnschacht II wurde mit einer 120-PS- 
Zwillings-Fördermaschine ausgerüstet,17 1867 eine neue Fördermaschine mit Spezialseil¬ 
korb auf dem Eisenbahnschacht I in Betrieb genommen,18 1868 in Sulzbach auf Mellin I 
die alte Fördermaschine durch eine neue Zwillingsmaschine mit Spezialseilkörben ersetzt, 
14 Die übrigen Sohlen zusammen: 8298 to. 
15 LAS, Best. 564, Nr. 141, p. 128. 
16 ebenda, p. 132. 
17 ebenda, p. 98, 100. 
18 ebenda, p. 112. 
36
	        

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