Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Verzeichnis der Abkürzungen 11
Zur Einführung 13
A. Bedingungen und Voraussetzungen für bildungspolitisches Handeln
im Saarland am Ende des Zweiten Weltkrieges 23
1. Wirtschaftliche Strukturen 23
2. Soziale Schichtung und soziale Verhältnisse 24
3. Die Entwicklung eines eigenständigen politischen Selbstbewußtseins
im Saargebiet . . 27
3.1 Die Saar bis zum Ersten Weltkrieg. Ein Land ohne gemeinsames
Schicksal als Region 27
3.2 Kultureller Aufwind nach dem Ersten Weltkrieg 30
3.3 Die Erfahrungen in der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft . 33
3.4 Saarländische Bildungsstrukturen nach dem Kriege 38
4. Die Vorgaben der französischen Bildungspolitik in Deutschland
von 1945-1947 . . . 43
4.1 Der Stellenwert der Bildungspolitik in der Deutschlandkonzeption
Frankreichs 43
4.2 Das französische Deutschlandbild in seiner Rückwirkung auf die
Bildungspolitik Frankreichs in Deutschland 46
4.3 Die bildungspolitischen Maßnahmen der französischen
Militärregierung 50
4.4 Die Gründe für die mangelnde Effizienz der französischen
Bildungspolitik 54
B. Der Neuaufbau des öffentlichen Bildungswesens an der Saar
unter der Regie der französischen Militäradministration 61
1. Französische Annexionsabsichten? 61
2. Das System der militäradministrativen Kontrolle 70
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