Full text: Grundlegung der Ethik als Wissenschaft

die zuständliche Veränderung des anderen Bewußtseins von Un¬ 
lust zu Lust oder (nach Schopenhauer) von größerer Unlust zu 
geringerer Unlust haben, wie im Mitleidswollen, aber auch nicht 
Veränderung in einer anderen Bestimmtheit als der zuständlichen 
des betreffenden Bewußtseins. Gibt es nun Fälle des Wollens 
aus Liebe2, in denen der besondere Zweck des aus Liebe2 
Wollenden keine Veränderung des anderen Bewußtseins weder 
in zuständlicher noch in anderer Bewußtseinsbestimmtheit 
bedeutet — und solche Fälle kennt jeder — so muß in diesen 
der besondere Zweck als Veränderung des anderen Bewußtseins 
in seinem Wesen sich darstellen. 
So haben wir denn zweierlei Wollen aus Liebe2 zu verzeich¬ 
nen, von dem das eine auf Veränderung des anderen Bew ußt¬ 
seins in zuständlicher Bestimmtheit (von Unlust zu Lust) 
geht, also Bestimmtheitveränderung des anderen Bewußt¬ 
seins als den besonderen Zweck des Wollenden meint, während 
das andere Wollen aus Liebe2 als besonderen Zweck Wesen¬ 
veränderung des anderen Bewußtseins aufzuweisen hat. Die 
Verschiedenheit des zweierlei Wollens aus Liebe2 springt in die 
Augen, in dem ersten handelt es sich um Besonderheits¬ 
wechsel in einer Bestimmtheit, in der zweiten um Besonder¬ 
heitswechsel im Wiesen des anderen Bewußtseins. 
Beiderlei Wollen aus Liebe2 wrürde nun, wenn eben das Wort 
„sittlich“ doch uneingeschränkt menschliches Bewußtsein über¬ 
haupt trifft, also die in Betracht kommenden Bewrußtseinswesen 
nicht auch zu irgendeiner besonderen Einheit, sei es Herr¬ 
schaftseinheit, sei es Lebenseinheit, gehören müssen, anscheinend 
auf die Bezeichnung „sittliches Wollen“ Anspruch machen können, 
wenn nicht doch das Mitleidswollen ausscheiden müßte, weil 
dieses besondere Wollen aus Liebe2 gegenüber dem anderen, 
das auf Wesen Veränderung des geliebten2 Bewußtseins geht, 
das sittliche WTollen ein schränkte auf Bewußtseinswesen, deren 
zuständliche Bestimmtheit die Unlust ist. Schlechthin unein¬ 
geschränkt auf menschliches Bewußtsein in der Tat geht nur 
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