Full text: Grundlegung der Ethik als Wissenschaft

wenn man nicht über diese Verschiedenheit hinwegsieht und 
Wollen aus Liebe5 (einerlei ob Mitleidswollen oder mitleids¬ 
loses Wollen aus Liebe5) mit „sittlichem“ Wollen zusammen¬ 
fallen läßt, indem uns ja „sittliches Wollen“ nun so weit klarge¬ 
stellt ist, daß es auf das Wesen, in dem die beiden Bewußt¬ 
seinswesen eins sind und in dem das Wollende auch sich eins 
mit dem anderen Bewußtsein weiß, gestellt ist. 
Ob nun „aus Liebe2 wollen“ und „sittliches Wollen“ eine 
Gleichung ausmachen, lassen wir noch dahingestellt, so viel 
indes dürfen wir schon sagen, daß sittliches Wollen ein Wollen 
aus Liebe2 sei und demgemäß „sittlich“ wenigstens zwei Be¬ 
wußtseinswesen voraussetzt, denn Liebe2 bedeutet Sicheinswissen 
mit einem anderen Bewußtseinswesen. Aber Liebe2 bedarf 
auch zweier besonderer Bewußtseins wesen nur schlechtweg 
und nicht etwa noch in einerEinheit, der beide zugehörten oder 
in der sie sich finden müßten, sei es Herrschaftseinheit oder 
Lebenseinheit. Ist demnach sittliches Wollen ein Wollen aus 
Liebe2, so kann für dieses weder Gebot noch Gesetz, die 
ja beide notwendig Bewußtseinswesen in einer Einheit vor¬ 
aussetzen, in Frage kommen. Die Ethik als Wissenschaft weiß 
daher nichts von einem „Sittengesetz“. 
Ebenso wenig aber, wie das in eine Einheit Gebundensein 
seiner Bewußtseinswesen, kennt das sittliche Wollen als das 
WTollen aus Liebe2 auch keine Schranken zwischen seinen Be¬ 
wußtseinswesen, wie sie trotz des in eine Einheit Gebunden¬ 
seins die einer Einheit zugehörigen Bewußtseinswesen gegen¬ 
einander noch aufweisen. Die Liebe2, das Sichwesenseinswissen 
reißt alle Schranken nieder, ohne doch die Besonderheit der 
Bewußtseinswesen aufzuheben: das liebende2 Bewußtsein weiß 
sich mit dem anderen zwar eins, aber nicht eines. 
Wenn das Sittliche an irgendwelche Einheit von Bewußt¬ 
seinswesen gebunden wäre, so würde es eben nicht auf alles 
menschliche Bewußtsein zutreffen können, will sagen, es würde, 
was sittlich sei, immer nur eine besondere Einheit treffen und 
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