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überschreitende Einrichtungen ausgenommen blieb. Hier wird die politische Praxis zeigen müssen, in¬
wieweit flexible, von den zuständigen staatlichen Stellen unterstützte Regelungen denkbar sind.
Tab. 5: Struktur der Territorialverwaltung im Saar-Lor-Lux-Raum
Teilregion
Saarland
Trier/
Westpfalz
Lothringen
Luxemb.
Belgisch
Luxemburg
Gesamtfläche [km2]
2.570
7.989
23.547
2.586
4.439
Bevölkerung [Tsd.]
1.084*
1.150*
2.293*
395*
233*
Bev.-Dichte [E/km2]
422*
144*
97*
153*
53*
Anzahl Gemeinden
52
68
2.335
118
44
0 Gemeindegröße
a) Fläche [km2]
49,4
117,5
10,1
21,9
100,9
b) Einwohner
20.846*
16.912*
988*
3.259*
5.295**
Gebietskörperschaften
Landkreis (5)/
Stadtverband
(1)
Gemeinde (52)
Regierungs¬
bezirk (1)
Landkreis (9)
Kreisfreie
Stadt (4)
Verbandsge¬
meinde (60),
Verbandsfreie
Gemeinde (4)
Région (1)
Département (4)
Commune
(2335)
Commune
(118)
Province (1)
Commune (44)
Sonstige
Verwaltungseinheiten
Planungs¬
region (2)
Arrondis¬
sement 19)
Canton (164)
District (3)
Canton (12)
Région (4)
Arrondis¬
sement (2)
Arrondis¬
sement admi¬
nistratif (5)
Canton électo¬
ral (20)
Interkommunale
Institutionen
Kommunaler
Zweckverband
Kommunaler
Zweckverband
SIVU
SIVOM
District
Communauté
Urbaine
Communauté de
Communes
Syndicat de
Communes
Syndicat Inter¬
communal
* Stand 1993
(Quellen: Institut National de Statistique Belgique 1991; Leszy & Woyke 1985; Moll 1994; Stati¬
stisches Landesamt Rheinland-Pfalz 1994,1996)
Das wesentlichste Problem in Saar-Lor-Lux, das zwar primär die regionale Ebene der Kooperation
betrifft, aber auch Konsequenzen für die Gemeinden mit sich bringt, ist die außerordentliche Hetero¬
genität des politischen Raums: Bundesländer eines klassisch föderativen Staates wie der BRD, Gebiets¬
körperschaften eines - trotz aller Dezentralisierungsbemühungen - stark zentralistischen Frankreichs,
Luxemburg als kleiner Nationalstaat sowie eine Provinz innerhalb der jungen belgischen Föderation
bilden ein Gefüge, das kaum komplexer sein kann und mit unterschiedlichsten politischen Traditionen