2. Das intellektuelle Motiv
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aus der machtvollen Bedeutung, den die griechische Mathematik für
fast sämtliche Zusammenhänge des griechischen Lebens gewann.
Und von jener Zeit an hat die Mathematik ihre Herrschaft inmitten
der abendländischen Kultur nicht nur aufrechterhalten, sie hat ihre
Stellung auch nach jeder möglichen Richtung hin erweitert; sie hat
das gesamte abendländische Denken durchdrungen und ihren Sieg
gekrönt in der Erreichung der Weltmachtstellung der Technik.
Wie sehr wir gegen die Alleinherrschaft des metaphysischen
Idealismus und Rationalismus auch immer ankämpfen, welche
Schwächen wir ihm auch nachsagen mögen, er gehört nun einmal
zu den unaustilgbaren Wesensbestandteilen der ganzen europäischen
Kulturentwicklung und ist aus der Gestalt unseres Geistes nicht
wegzudenken und nicht zu entfernen. So wird auch die ganze abend¬
ländische Kulturentwicklung auf Schritt und Tritt von den ver¬
schiedensten Spielarten des metaphysischen Rationalismus begleitet.
Er ist ebensosehr der logische Ausdruck dieser Entwicklung als auch
ein sie außerordentlich förderndes Moment, ein kräftiger Antrieb
für ihre Leistungen, eine grundlegende Macht für ihr Schicksal.
Wir betonen es bereits an dieser Stelle und werden im Fortgang
unserer Arbeit noch wiederholt darauf zu sprechen kommen, daß
der metaphysische Rationalismus keineswegs bloß eine abgesonderte
Theorie, kein bloßes abstraktes Ergebnis weltfremder philosophischer
Grübeleien darstellt. Er verkörpert vielmehr eine der wirkungsvollsten
Gestalten des Geistes und ist von einer geradezu unvergleichlichen
Tragweite auch für die Praxis des Lebens in allen dessen Sinn-
und Betätigungsrichtungen geworden. Der Sturmlauf gegen ihn, der
ab und zu unternommen und durch die verschiedenartigsten Be¬
gründungen gestützt wurde, erwies und erweist sich stets als ein zum
einen Teil unsinniges, zum anderen Teil ergebnisloses Bemühen. Der
Rationalismus ist nicht nur durch die Zahl und die innere Bedeu¬
tung seiner Erfolge, auch nicht nur dadurch, daß er tatsächlich zu
den maßgebenden Bildungsfaktoren der gesamten abendländischen
Kultur gehört, gerechtfertigt, sondern ihm eignet noch weit darüber
hinaus die Wichtigkeit einer unerläßlichen Bedingung für den ganzen
Umfang unseres geistigen Gedeihens. Auf Grund dieser Einsicht
sollte der Wissenschaftler und der Philosoph gegen die Anwandlung
sentimentaler Stimmungen gefeit sein und der Nachgiebigkeit gegen
Gefühlsregungen aus seiner eigenen Brust oder aus der Zeit heraus,
die für eine „Gefühlsphilosophie“ Propaganda machen, Trotz bieten.
Äußert sich darin nicht eine mahnende Lehre, daß die eigentlichen