XII
§ 172. Gewölbemalerei der peruginischen Schule 270
§ 173. Die ersten Stukkaturen 271
§ 174. Einwirkung der antiken Grottesken 272
§ 175. Raffael und Giovanni da Udine 273
§ 176. Giulio Romano und Perin del Vaga 275
§ 177. Der weiße Stukko 276
§ 178. Spätere Dekorationsmalerei und Stukkatur . 277
§ 179. Verfall der Gattung 278
VIII. Kapitel: Goldschmiedearbeit und Gefäße . 279
§ x 80. Allgemeine Stellung dieser Kunst 279
§181. Kirchliche Arbeiten der Frührenaissance 280
§ 182. Weltliche Arbeiten der Frührenaissance 282
§ 183. Goldschmiedekunst der Hochrenaissance 284
§ 184. Gefäße aus Stein und Kristall 285
§ 185. Schmuck, Waffen und Siegel 286
§ 186. Majoliken und andere irdene Gefäße 287
IX. Kapitel: Dekorationen des Augenblickes 289
§ 187. Feste und Festkünstler 289
§ 188. Festdekorationen der Frührenaissance 290
§ 189. Feste des 16. Jahrhunderts 292
§ 190. Der Triumphbogen 293
§191. Die Festskulptur 294
§ 192. Der Theaterbau 295
§ 193. Die Seena 296
§ 194. Künstlerische Absicht der Seena 297
§ 195. Feuerwerk und Tischaufsätze 300
Ortsverzeichnis 303
Künstlerverzeichnis 314