XI
§ 138. Das Grabmal und der Ruhm . 2x0
§ 139. Die Grabmäler der Reichen und Vornehmen 212
§ 140. Die wichtigsten Gräbertypen 213
§141. Nebentypen der Grabmäler 216
§ 142. Grabmäler des 16. Jahrhunderts 218
§ 143. Der isolierte Altar und die an die Wand angelehnte Aedicula 219
§ 144. Der Wandaltar 220
§ 145. Der Altar des 16. Jahrhunderts 221
§ 146. Lettner, Kanzeln, Weihbecken, Kamine usw 222
§ 146a. Die Brunnenverzierung. . 224
III. Kapitel: Dekoration in Erz 231
§ 147. Die Technik und die größten Güsse 231
§ 148. Pforten und Gitter 232
§ 149. Leuchter und verschiedene Gegenstände 234
IV. Kapitel: Arbeiten in Holz 236
§ 150. Abnahme der Bemalung seit dem 14. Jahrhundert. . . . 236
§151. Steilung der Intarsia 237
§ 152. Die Intarsia nach Gegenständen 238
§ 153. Das Schnitzwerk der Chorstühle 241
§ 154. Hölzerne Pforten und Wandbekleidungen 242
§ 155. Altareinfassungen 244
§156. Die Möbel 245
§ 157. Das Prachtbett und die Truhe 247
§ 158. Die geschnitzte Flachdecke 249
§ 159. Die Flachdecke mit Malerei 251
V. Kapitel: Fußböden; Kalligraphie 252
§ 160. Der Fußboden in harten Steinen, Marmor und Backstein . 252
§ 161. Die Inskriptionen und die Schönschreiber 254
VI. Kapitel: Die Fassadenmalerei 255
§ 162. Ursprung und Ausdehnung 255
§ 163. Die Besteller 256
§ 164. Darstellungsweisen der Fassadenmaler 257
§ 165. Aussagen der Schriftsteller 260
§ 166. Gegenstände der Fassadenmalerei 261
§ 167. Ausgang der Fassadenmalerei 263
§ 168. Skulptur und Malerei der Wappen 264
VII. Kapitel: Malerei und Stukkierung des Innern 265
§ 169. Friese und Wanddekorationen 265
§ 170, Dekorative Bemalung von Bauteilen 267
§171. Gewölbemalerei der Frührenaissance 268