Full text: Der Mensch und die Welt

Die Erfassung der Ordnung der Natur und der Seele 23 
einen Gegenstand der Natur „meinen“ oder „anzeigen“ 
darf. Ihm selbst sehen wir das nämlich nicht ohne wei¬ 
teres an. Sind wir doch bisweilen, z. B. im Moment des 
Einschlafens, im Zweifel darüber, ob wir „schon träumen 
oder noch wachen“, und manche Menschen, Künstler zu¬ 
mal, erleben sehr „leibhaftige“ Gegenstände, welche doch 
nur Produkte ihrer Phantasie sind. Meist freilich haben 
wir hier praktisch hinreichende Sicherheit, wenn wir nicht 
gerade an Halluzinationen oder einer allzu starken Phan¬ 
tasietätigkeit leiden. In strenge Worte zu fassen, wann 
ein unmittelbares anschauliches Erlebnis einen empiri¬ 
schen Gegenstand anzeigen oder „meinen“ darf, ist aber 
sehr schwer. Ein guter Teil der sogenannten „Erkenntnis¬ 
theorie“ hat sich um diese Frage bemüht — unter falschem 
Namen, denn es soll gar nicht „erkannt“, es soll nur ge¬ 
ordnet werden. 
Im allgemeinen kann man sagen, daß irgendein an¬ 
schauliches Bild als Erlebnis, also etwa ein kleiner See, 
insofern als man ihn „sieht“, dann einen Gegenstand der 
Natur anzeigen, also als eigentliche „Wahrnehmung“ gel¬ 
ten darf, wenn das so Angezeigte sich unserem allgemei¬ 
nen schon bestehenden Wissen von der Natur harmonisch 
einreiht — ein Satz, bei dessen Anwendung freilich Vor¬ 
sicht geboten ist, denn es könnte doch auch einmal 
Neues, noch gänzlich Ungekanntes „geben“; vorsichtig 
aber darf man ihn in der Tat anwenden. Wenn ich also 
etwa in der Wüste ein gewisses gesehenes Bild für einen 
See „halte“, der „See“ aber, wenn ich auf ihn zugehe, 
immer gleich weit entfernt bleibt, so werde ich sagen, daß 
ich durch eine Luftspiegelung getäuscht worden sei. Denn 
weglaufende Seen kenne ich nicht, und dieses Faktum als 
etwas „Neues“ anzunehmen, liegt kein Grund vor; ich 
kann es mir ja ganz gut „erklären“. Übrigens zeigt sich 
gerade hier, daß die beliebte Redeweise, es gäbe die Über¬ 
einstimmung Vieler den Maßstab dafür ab, daß im ge¬ 
gebenen Falle ein wirklicher Gegenstand vorliege, recht 
gründlich versagen kann. Den See dort in der Wüste hal¬ 
ten nämlich „Alle“ zunächst für einen See. Aber es ist
	        
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