Full text: Die Firma Villeroy & Boch Mettlach

Pfälzische Ludwigsbahn, weil sie auf die Erleichterung 
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des Absätze s^eiilen ungeheuren Einfluss hatte, unzweifelhaf ■ 
die wichtigste. Durch sie wurde das Saarrevier durch einen 
Schienenweg mit dem Rhein und mit Süddeutschland verbunden. 
Dazu kamen 1858 bezw. 1860 die Bahn Saarbrücken-Merzig- 
Trier im Anschluss an die Wilhelm-Luxemburger Bahn, 1860 
die.bei Neunkirchen abzweigende Rhein-Nahe-Bahn, die bei 
Bingerbrück an den Rhein kommt, 1870 die Bahn Saarbrücken- 
Saargemünd, die eine kürzere Verbindung mit dem Eisass 
und mit der Schweiz schuf, 1871 die Eifelbahn Trier-Kyll= 
burg-Köln und endlich 1879 die Moselbahn. 
Der Einfluss, den die erwähnten Momente: Schaf¬ 
fung eines grossen einheitlichen Wirtschaftsgebietes dt*rch 
den deutschen Zollverein, freihändlerische Neigungen der 
europäischen Nationen und Amerikas seit dem Beginn der 
dreissiger bis Ende der siebziger Jahre und allgemeine 
Ausdehnung des Eisenbahnnetzes^auf die Entwicklung der 
beiden Fabriken Mettlach und Wallerfangen ausübten, lässt 
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sich deutlich ^-¿konn-en. Während bis zu Beginn der dreissi¬ 
ger Jahre das Saar- und lloselgebiet und ausserdem, von 
Jahr zu Jahr an Bedeutung zunehmend, Rheinland und West¬ 
falen die einzigen, in ihrer Aufnahmefähigkeit sich ziem-, 
lieh gleichbleibenden Absatzgebiete waren, in denen eii}- . 
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zelne Plätze wie Speicher mit seinem altehfbis torisch ge¬ 
wordenen Hausiererwesen, Trier, Kochern, Bernkastel, Koblenr 
Köln und Düsseldorf dominierten, erweitert sich der Markt 
für die beiden Fabriken insbesondere seit 1835/36 über 
weite Gebiete Süddeutschlands und bis in den fernen Osten 
hinauf. Geschäfte mit Berlin, Königsberg, Breslau, Leipzig 
ausserdem Mainz, Darmstadt, Worms und Stuttgart treten 
auf, während Auslandgeschäfte noch völlig fehlen/ Die wich¬ 
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