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Handel, Gewerbe, Verkehr.
Als Mitglieder des provisorischen Komitees sind unterzeichnet:
Ferdinand Stumm, Ph. H. Krämer, G. Schmidborn, Sello,
G. Ph. Korn Sohn, Heinrich Karcher, Böcking.
G. H. Straus und C. Hummel, Bericht über die technischen
und kommerziellen Verhältnisse der Anlage einer Eisen¬
bahn von Bexbach nach der Rheinschanze (Mannheim).
Speyer 1839.
E. Flachat et J. Petiet, Projet de chemin de fer de Metz
ä Sarrebrack. — Paris 1839.
Chemin de fer de Paris. Ligne sur Metz et Saarbruck.
— Metz 1844.
Ph. A. Dethier, Die Rhein-Bexbacher oder Ludwigshafen
(und Speyer)-Bexbacher Eisenbahn. Nebst einer Karte
der Bahnrichtung. — Berlin 1844.
Das Projekt der pfälzischen Bahn im allgemeinen und
nach der Bahnrichtung im einzelnen erläutert.
Die Saarbrücker Eisenbahn 1851 (Mitteilung des
Handelsministers an die preub. Kammern). — Zeitschr.
f. Bauwesen, Jahrg. 2 (1852), S. 129—130.
Führer für Reisende auf der Saarbrücker und
pfälzischen Ludwigsbahn. (Siehe 2. b.) 1852.
Eröffnung der Saarbrücker Eisenbahn am 15. Nov.
1852. — Preuß. Staats-Ztg. vom 20. Nov. 1852 und
Saar-Ztg. 1852, Nr. 142 u. 143.
Hartwich, Reise in der Saargegend und im nördlichen
Frankreich. Vortrag. — Zeitschr. f. Bauwesen, Jahrg. 5
(1855), S. 93—94.
S. 93. Bedeutung der Saarbrücker Eisenbahn.
Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn
von Bingen über Kreuznach nach Neun¬
kirchen durch das Nahe- und Bliestal.
Kreuznach 1855.
Denkschrift über die Verlegung eines Teiles der
R h ein - Na h e-E i sen ba h n von Bingen nach
Neunkirchen in das Glantal. — Kusel 1856.
Raiffeisen, Der Betrieb und Ausbau des Eisenbahn-Tunnels
von Bildstock (Saarbrücken). — Zeitschr. f. d. B. H. u.
S. W. Band 4 (1857), B. S. 157—168.
R. Peters, Die neuen Eisenbahnbauten am Rhein und ihre
Bedeutung für den Bergbau und das Eisenhüttenwesen.
— Zeitsch. d.V. deutsch. Ing., Jahrg. 2 (1858), S. 157—159.
Angaben über die Rhein-Nahe-Bahn und über die Saar-
brücken-Trier-Luxemburger Bahn.