Full text: Literatur über das Industriegebiet an der Saar

Handel, Gewerbe, Verkehr. 
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Erfahrungen im Saarbrücker Kanalverkehr. — Ebenda, 
Nr. 53 und 55. Glückauf 1881, Nr. 69. 
H. Keller, Die Wasserstraßen Frankreichs. — Petermanns 
Geograph. Mitteil. 1881, Nov.-Heft. 
Auszug hieraus: 
Die nördlichen und östlichen Wasserstraßen Frank¬ 
reichs. — Das Schiff, 1882, Nr. 92. 
Die an die elsaß-lothringischen Kanäle anschließenden 
Wasserstraßen, besonders der Rhein-Marne- und der Ost-Kanal. 
Regelmäßiger Transportdienst mit Schrauben¬ 
dampfern auf der kanalisierten Saar. — Ebenda 
1882, S. 475. 
Erteilung einer Konzession an Paul Jacquel zu Straßburg. 
Schiffahrt auf dem Saarkanal und der untern 
Saar. — Ebenda 1883, Nr. 181 u. 183. 
Mitteilungen aus dem Geschäftsbereiche des 
Kais. Minist, für Elsaß-Lothringen für 1879, 
1880 und 1881. (Siehe 10. A.) 1883. 
S. 177 flgd. Kanäle. In den Anlagen: Güterverkehr auf 
den einzelnen Kanälen in 1879. 
Döll, Ueber die Wasserstraßen des Saargebietes. Vortrag 
zu Berlin am 7. März 1883. — Zentralblatt d. Bau- 
verwaltg. 1883, Nr. 22. 
Gesamt-Verkehran der Schleuße Güdingen (Saar¬ 
kanal) in den 10 Jahren 1873—1882. — Das 
Schiff, 1884, Nr. 196. 
* M. Friedei, Das Projekt der Kanalisierung der Mosel von 
Metz bis Coblenz. Aufgestellt im Aufträge des 
Komites der Vereinigung von Großindustriellen am 
Niederrhein und an der Mosel. — Trier 1885. 
Bearbeitet im Sommer 1884, veröffentlicht erst 1885. 
Die Kanalisierung der Mosel und Saar. — Mit¬ 
teilungen in der Köln. Ztg., in Stahl u. Eisen, Glück¬ 
auf usw. von 1885 ab. 
1885. Erste Anregung von Seiten der Coblenzer Handels¬ 
kammer. Gen.-Vers. des Ver. Deutscher Eisenhüttenleute in 
Düsseldorf 21. Juni 1885: Vorträge von Schiink (volkswirt¬ 
schaftlich) und Friedei (technisches Projekt, sowie Kosten). 
Köln. Ztg. 1885, Nr. 290. Kosten der Unterhaltung des 
Kanals und Berechnung der Frachtkosten auf Kanal und Rhein 
bis Duisburg. — Stahl u. Eisen 1886, Nr. 4 u. 6. Eingabe 
der Eisenindustriellen vom 21. Febr. 1886 an den preußischen 
Finanzminister, betr. die wirtschaftliche Bedeutung des Kanals 
für die Eisenindustrie. Widerspruch von Stumm gegen die
	        
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