Handel, Gewerbe, Verkehr.
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Geschichtliches. Kanallinie. Ufer- und Leinpfadsbauten.
Schleußenkanäle. Schleußen. Wehre. Hafen-, Halden- und
Eisenbahn-Anlagen. Gesamtkosten.
Der Saar-Kanal. — Saarbr. Ztg. 1866, Nr. 70.
Die Kanalisierung der obern Saar. — Album mit
30 Tafeln. — St. Johann 1866.
W. Schmitz, Das Saarbrücker Land 1815 und 1865. (Siehe
6. c.) 1866.
S. 11—12. Entwicklung des Planes der Saarkanalisierung
von 1806 ab.
Kohlensturzbahn am Hafen zu Saarbrücken. — Organ
f. d. Fortschritte d. Eisenbahnwesens 1867, S. 72.
O. Beck, Beschreibung des Regierungs-Bezirks Trier. (Siehe
1.) 1868—1871.
III. Bd. S. 9. Die Saar. S. 10—14. Die Kanalisierung der
obern Saar (nach Hagen). S. 15—16. Nachweisung des Ver¬
kehrs auf dem Saarkanal 1866, 1867 und 1868. S. 16—20. Die
beabsichtigte Kanalisierung der untern Saar. S. 615—618. Die
geplante Herstellung einer schiffbaren Straße von Metz nach
Saarlouis (Mosel, Nied, Rossel usw.).
Hess, Der Rhein-Marne-Kanal. — Wiener Bauzeitung 1870,
S. 80 und 137.
Das Kanal-System des Elsaß. — Uhlands prakt. Masch.-
Konstr., Jahrg. 4 (1871), Beibl. S. 82.
K. Brämer, Das neue deutsche Reichsland. (Siehe 1.) 1871.
S. 9—10. Die Schiffahrtskanäle in Elsaß-Lothringen.
Aufhebung des Saar-Kanal-Vertrages von 1861. —
Saarbr. Ztg. 1872, Nr. 21.
Zusatz-Convention zum Frankfurter Friedensvertrag vom
10. Mai 1871.
Die elsaß-lothringischen Kanäle. — Straßb. Ztg. und
daraus Saarbr. Ztg. 1872, Nr. 119.
Plan einer Vertiefung der Kanäle auf 2 m.
Der Mosel-Saar-Kanal. — Saarbr. Ztg. 1872, Nr. 134 und
1874, Nr. 277. St.Joh. Ztg. 1874, Nr. 188.
Plan des Nied-Kanals.
Die elsaß-lothringischen Kanäle. — Deutscher Reichs¬
anzeiger 1872, Nr. 235, Beil. 1.
Verkehr auf den einzelnen Kanälen im 2. Halbjahr 1871.
Statistische Mitteilungen über Elsaß-Lothringen.
(Siehe 5. b.) 1872 flgd.
VI. Heft. Schiffahrtsverkehr auf der Mosel und den elsa߬
lothringischen Kanälen in 1874 und 1875.
VIII. Heft. Desgl. in 1876.
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