Aber es gab noch etwas anderes, das Sören Kierkegaard von den
Menschen fernhielt: er konnte sich die Menschenwesen nicht ein¬
zeln vorstellen, sie nicht einzeln begreifen. Wohl sagte man ihm:
»Das ist der oder der«, zum Beispiel Onkel Eduard. Aber in Wirk¬
lichkeit kann man damit nicht viel anfangen. Man weiß, was ein
Löwe oder ein Tiger ist, man erkennt sie auf Bildern. Sören Kierke¬
gaard fragte dann die großen Leute, ob der Tiger oder der Löwe
stärker sei; man erzählte ihm eine Menge Dinge darüber und des¬
gleichen über ähnliche Gegenstände. Aber wenn man ihm von
Onkel Eduard sagte, er sei Arzt, wurde er dadurch nicht viel
klüger. Er konnte sich wohl vorstellen, wie der Arzt oder der
Lehrer aussah — schon bevor er in die Schule kam, hatte er sich
von ihm ein deutliches Bild gemacht —, aber er konnte sich nicht
vorstellen, was das heißen sollte: »Das ist ein Arzt« oder »das
ist ein Lehrer«. Es ist leichter sich vorzustellen, daß es auf der Welt
Tiger, Löwen, Matrosen, Soldaten gibt, aber es ist etwas ganz
anderes, wenn es sich um ein Einzelwesen handelt, dem man einen
Namen gibt und das nicht dieses oder jenes genau bestimmte Ding
ist. Den Gärtner, den Kutscher kennt man, man weiß, wer sie sind.
Aber daß dieser oder jener für sich existiert, ist kaum begreifbar,
und warum soll das im übrigen von Interesse sein? Deshalb ver¬
steht man die Menschen auf den Bildern, weil sie in Wirklichkeit
nie jenes Einzelwesen sind, das für sich existiert, sondern entweder
so oder so sind, dies oder jenes darstellen. Sobald man das begriffen
hat, weiß man, er ist dieser oder jener, man kennt ihn, man er¬
faßt ihn, man besitzt ihn in gewisser Weise.
So war die Welt, die sich Sören Kierkegaard aufgrund dessen
vorstellte, was er darüber hatte sagen hören. Es gab Tiere darin,
und man konnte von ihnen sagen, wie sie aussahen und welche
Gattungen die stärksten waren; und dann gab es Menschen ver¬
schiedener Länder, die sich alle auf besondere Art und zum Teil
in unterschiedlichen Farben kleideten; und es gab weiter Brief¬
träger, Soldaten, Matrosen, Kutscher, alle mit Attributen — wie
wir sagen würden —, die zu ihnen gehörten. Man sah sie auf
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