Full text: Philosophische Forschungswege

2 
Einleitung. 
turwissenschaft, Mathematik, Geschichte, Philologie oder 
was sonst lehrt. Überall gibt es erprobte Methoden, deren 
Kenntnis es dem Talentvollen ermöglicht selbständig 
fruchtbar zu arbeiten — wobei es freilich dem Genialen 
überlassen bleibt, selbst neue Methoden (und Probleme) 
zu schauen. Aber der Talentvolle ist auch etwas, ist sogar 
viel wert. 
Nun wird seltsamerweise gerade auf dem Gebiet der 
Philosophie über nichts so viel geschrieben als über 
Methodologie. Ja, eine Zeit lang wurde sogar über gar 
nichts anderes geschrieben. Aber das half in der Haupt¬ 
sache nichts. Man hatte eine Methodenwissenschaft, aber 
eine fruchtbare Methode hatte man nicht und konnte sie 
daher auch dem talentvollen Schüler nicht mitteilen. 
Am besten waren noch die Neukantianer daran mit 
ihrer „transzendentalen“ Methode: Nimm irgendeine 
bestehende Wissenschaft her, so sagten sie, und sieh zu, 
welche Grundbegriffe sie, gleichsam unbewußt, ver¬ 
wendet, welche Grundbegriffe die „Voraussetzung ihrer 
Möglichkeit“ sind. Zergliedere diese Grundbegriffe bis 
auf das Letzte, das sich nicht mehr weiter zerlegen läßt; 
dann hast du neben der Elementarstruktur der in Rede 
stehenden Wissenschaft zugleich die letzte Struktur des 
in Frage stehenden Gegenstandsbezirkes gefunden. 
Das war alles ganz schön und ganz sicherlich ernste 
Arbeit, nur führte es nicht zu Bereicherungen des Wissens. 
Die Philosophie kam hier immer dienstwillig hinterher; 
sie führte nicht. „So hat man’s gemacht ohne ganz zu 
wissen, was man eigentlich getan hat“; das was im Grunde 
alles, was sie sagte, ja, was sie auf diesem Wege sagen 
konnte. Und das kümmerte die Entdecker, die eigent¬ 
lichen „Forscher“ meist, und mit einem gewissen Recht, 
sehr wenig. Wußten sie doch noch dazu, daß die Philo-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.